Was tun bei Gallenstein? Wie bemerkt man es? Wie kann man vorbeugen?

8 Antworten

Bemerken kannst Du Gallensteine im Anfangsstadium nicht. Später dann, wernn die Steine größer werden und den Gallengang verstopfen oder den Gallengang sich hinabbewegen und dort Beschwerden machen, dann merkst Du was davon. Eine Gallenkolik ist nicht zu übersehen! Glaube mir das! Ich persönlich habe fast 25 Jahre Gallenkoliken hinter mir und keiner ist drauf gekommen, daß es Gallenkoliken waren! Wünsche Niemandem diese Oddysee! Vorbeugen kannst Du nicht, auch wenn es immer behauptet wird. Ich habe seit meinem 12.Lebensjahr erst strengste Diät für 1 Jahr gehalten, dann 2 Jahre leichtere Diät gehalten. Seitdem achte ich sehr auf meine Ernährung und habe es doch nicht verhindern können, daß ich Gallensteine bekam. So weit ich mich erinnern kann, hatten meine Oma, meine Mutter, meine Tante und mein Bruder auch Gallenprobleme. Es scheint also auch einen Vererbungshintergrund zu geben.Das Einzige das Du tun kannst ist der Gang zum Arzt. Ultraschalluntersuchung und dann sollte alles klar gehen. Gute Besserung!

Vorbeugen kannst du einerseits durch eine gesunde Lebensweise, denn hauptsächlich entstehen sie durch Übersäuerung. Bewusstes Atmen (tiiiieeefff), frische Luft, viel klares Wasser trinken und möglichst basische Dinge essen (Obst, Gemüse), weniger Fleisch, Zucker, Weißmehl und denaturierte Nahrung. Basenbäder sind auch sehr hilfreich. Andererseits hat die Galle auch einen anderen Hintergrund. So Sätze wie "da läuft mir ja die Galle über", sind kein Zufall. Wenn du also dafür sorgst, dass Wut, Hass und Ärger immer weniger dein Leben belasten, du auch Angestautes entlässt, ist das ein Hauptbeitrag zur gesunden Galle.

Gallensteine entstehen durch zuviel Cholesterin,das aus der Leber in die Galle ausgeschieden wird. Cholestein bildet dann Kristalle,die sich mit anderen Substanzen zu Steinen ausformen. Es kommt aber auch vor, dass dass die Gallenblase nicht ausreichend kontrahiert und die cholesterinhaltige Gallenflüssigkeit zu lasch in den Dünndarm auspresst. Aus Gallenrückständen entstehen dann Steine. Rund 80% aller Gallensteine sind Cholesterinsteine.

Ich habe bemerkt das ich eine Nagelbettentzündung habe.

Ich habe am Zeh eine Nagelbettentzündung was tun?:o

...zur Frage

Gallenstein OP- Krankenhaus Aufenthalt? (14 Jahre)

Hallo ich war gestern beim Arzt und ja der hat nach dem Ultraschall rausgefunden das ich einen Gallenstein habe. Ich habe ständig Schmerzen und Sodbrennen. Ich werde bald schon Operiert sagt mein Arzt da ich doch starke schmerzen habe. Mit 14 Jahren einen Gallenstein haben ist ja nicht sehr oft. Wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben? Ist es sehr schmerzhaft? Wie lange kein Sport??

Gruß Unbekannt0000

...zur Frage

Gallenstein gefunden....

Als ich gestern beim arzt war haben die durch den ultralschall ein gallenstein am rande der galle gefunden.. (zum glück nicht IN der galle!!) .. habt ihr vllt tipps was ich dagegen machen kann? was darf ich machen und was auf keinen Fall? der arzt meinte das ich keine OP brauche da es ungefährlich ist. Ich habe schmerzmittel bekommen und tropfen die ich dreimal am tag nehmen muss... Danke im vorraus:-)

...zur Frage

Gallenstein plötzlich nicht mehr zu sehen, wie ist das möglich?

Hallo zusammen, es geht um Folgendes: Vor ca. 2 Jahren wurde bei einer Ultraschalluntersuchung ein harmloser Gallenstein von ca. 1 cm in der Gallenblase entdeckt(nicht in den Gallengängen). Vor ein paar Monaten hatte ich noch eine Ultraschullschalluntersuchung und der Gallenstein war nicht mehr auffindbar, bzw. zu sehen, wie ist das möglich?

...zur Frage

ist gallenstein tödlich?

siehe frage

...zur Frage

Wie groß ist so ein durchschnittlicher Gallenstein?

Siehe frage..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?