Was tun bei extremer Eifersucht?

6 Antworten

Hallo liebe Fragestellerin,

zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass Du schon auf einem guten Weg bist. Viele wissen nur, dass es ihnen schlecht geht, können aber nicht genau sagen, warum.

Du hast Dich aber meiner Meinung nach schon sehr damit beschäftigt und weißt ziemlich sicher, warum es Dir schlecht geht. Und eigentlich hast Du Dir deine Frage auch schon halb selbst beantwortet. Allerdings liegt hier jetzt nun der Hund begraben, von der Erkenntnis bis zur letztlich Umsetzung steht einem der Schweinehund oft im Weg. Und oft auch das Unwissen, wie etwas umzusetzen ist. Und wenn man dann eh noch in einer depressiven Phase ist, dann wird das ganze zu einer Herkulesaufgabe, die man oft alleine nicht gemeistert bekommt. Deswegen ist mein Rat zu schauen, ob Du Dir nicht Hilfe suchen kannst. Entweder in Form eines Therapeuten oder einer guten Freundin.

In erster Linie solltest Du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Und hier ist wichtig, dass Du da nicht andere befragst, sondern Dich selbst. Das ist das schwerste überhaupt. Sich selbst einzugestehen, dass man wichtig ist. Es ist viel leichter sich runter zu putzen. Zumal man immer wieder Beispiele dafür findet, dass andere bessere sind. Nimm dich schönen Frauen im Fernsehen, wenn Du Dich mit denen vergleichst, klar dann wird es hart. Aber vergleichst Du Dich auch mit anderen Frauen an der Bushaltestelle?

Das zweite was ich Dir empfehlen möchte. Du schreibst, dass Du den Situationen aus dem Weg gehst. Das halte ich für falsch. Ich denke es ist besser, sich vorher zu überlegen, wie Du eigentlich mit einer Situation umgehen möchtest und dann immer und immer wieder genau diese zu suchen und zu üben. Wenn das nächste Mal eine schöne Frau über den Fernseher läuft zu denken, wow was eine hübsche Frau. Aber es gibt auch hübsche Männer, Supersportwagen, Medienmilliardäre alles Dinge, die man sich ansehen kann, aber nicht haben wird. Und sind die wirklich glücklicher? Genieße einfach den Einblick in eine Fantasiewelt und ärger Dich nicht darüber.

In dem Sinne ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Phase schnell hinter Dir lassen kannst. Das Leben ist zu schön für Frust und Eifersucht.

Liebe Grüße
DatSchoof

Huhu, 

mir geht's genau so wie dir. Hatte jetzt über längere Zeit Verhaltenstherapie. 

Was mir empfohlen wurde:

- Sport (möglichst alleine, also ohne  Partner)

- alleine ausgehen

- stelle dich jeden morgen vor den  Spiegel und lächel dich ca. 30  Sekunden an. Irgendwann, wenn du  dich gut damit fühlst, sagst du dir,  dass du gut bist, so wie du bist! (Seeeehr schwer, zumal man sich  anfangs etwas doof vorkommt.  Durchhalten lohnt sich!)

- Gesprächstherapie...Du sagst du  weißt wo das herkommt? Gut, arbeite  es vernünftig auf. 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Es ist ein furchtbares Gefühl...Aber leider auch immer ein Zeichen, einer gewissen Abhängigkeit vom Partner. 

Deshalb auch die ersten zwei Punkte. :)

Alles Gute

Zunächst solltest Du dir bewusst machen was Eifersucht WIRKLICH ist:

Eifersucht ist die EIGENE Angst davor, dem Partner nicht in der Weise gegenüber zu treten und zu Handeln wie man sich das selbst von dem Partner wünscht. Punkt.

Wenn Du alles für deinen Partner tust was in deinen Augen nötig ist, dann ist alles ok. Wenn Ihm das nicht reicht, dann ist das sein Problem und du lässt ihn besser ziehen, denn auf Dauer wirst du nie mehr geben können als Du hast.

Das beste Mittel um einen Partner los zu werden ist krankhaft Eifersüchtig zu sein! Hab einfach Vertrauen in ihn, wenn er ein guter Mann ist wird er es nicht enttäuschen.

Meine Frau betrügt mich und ich kann nicht mehr schlafen.

Ich weiß schon länger davon das meine Frau mich betrügt. Ich habe nämlich ich Sexvideo von ihr und einen fremden man auf ihrem Computer gefunden und seitdem schlafe ich nur noch ca. 1 Tag in der Woche Ich bekomme kaum ein Auge zu und gammel immer nur im Halbschlaf und ich habe Angst das das nie aufhört. Seit ein paar Monaten probiere ich es mit Schlaftabletten aber schwitzt mein ganzer Körper so stark das ich meinen ganzen Schlafanzug wechseln muss. Ich habe Angst das man mich feuern wird, weil ich kaum noch arbeiten kann vor Müdigkeit und Trauer.

Bitte helft mir!!!

...zur Frage

Wie kommt man mit extremer Eifersucht klar?

Meine Freundin und ich wohnen Ca. 200km auseinander und dieses Wochenende trifft sie sich zum ersten Mal mit diesem einem anderen Mädchen, welches auf die steht. Ich vertraue ihr voll und ganz und bin sicher, dass sie nicht zulassen wird, dass dieses andere Mädchen sie küsst oder so, aber ich bin so extrem eifersüchtig das es schon nicht mehr normal ist. Außerdem hab ich natürlich diese Angst, dass sie sich in dieses andere Mädchen verlieben könnte. Kann man irgendwas gegen diese Angst und diese Eifersucht tun?

...zur Frage

Wie kann ich meine krankhafte Eifersucht gegenüber meinem Ehemann ablegen?

Hallo,

Ich hab krankhafte Eifersucht gegenüber meinem Mann. Dies geht soweit, dass ich mir Sachen einbilde die garnicht so sind. Ich weine fast jeden Tag und denke, dass er mich betrügt. Ich hab Angst, dass ich meine Beziehung dadurch kaputt mache. Mein Mann sagte mir, dass er nichts gemacht hat. Als er auf einer Geschäftsreise war und Bilder vom Hotelzimmer machte, entdeckte ich auf seinem Koffer ein Teil was so aussieht wie ein BH. Ich hab Angst dass er mich betrügt. Ich bin ziemlich fertig und weiß nicht mehr weiter. Das geht jetzt schon seit 3 Monaten. Ich kontrolliere jeden Tag sein Handy, schreibe mir seine Arbeitszeiten aus und kontrolliere das Konto. Ich bräuchte dringend einen Rat wie ich dahinter kommen kann. Er sagt mir nichts, nur das da nichts war und lacht noch dabei. Was tun?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Starkes Eifersuchtsproblem

Ich habe ein sehr großes Problem, welches mich ziemlich belastet: Ich(17) bin extrem eifersüchtig. Das hängt damit zusammen, dass ich vor meiner jetzigen Beziehung nur betrogen worden bin und so. Mein jetziger Freund(18) hat mir auch schon Gründe zur Eifersucht gegeben(mit seiner ex geschrieben, obwohl ich es nicht wollte und er extra noch gefragt hat ob ich was dagegen hätte, dann schickt sie ihm Bilder, wo die beiden sich küssen, er hat sie mir gezeigt, sie gefragt, ob sie einen Freund hat usw...). Die Eifersucht macht nicht nur mich, sondern auch die ganze Beziehung kaputt.Ich habe einfach Angst, dass er mich auch betrügt:( Die Eifersucht ist so extrem, dass er von sich aus gesagt hat, dass er alle Mädchen bei Facebook löscht :( das wollte ich gar nicht, aber mich macht das alles so kaputt:(

...zur Frage

Was tun gegen Krankhafte Eifersucht?

Hallo, ich habe seit 6 Monaten eine neue wundervolle Beziehung. Es läuft alles super und er macht mich einfach nur glücklich. Ich habe so sehr Angst davor ihn zu verlieren und bin deswegen auch sehr eifersüchtig. Ich bin mir aber auch im klaren das ich ihm absolut vertrauen kann. Trotzdem habe ich solch große angst. Es liegt wahrscheinlich an daran das mein erster Freund mir fremdgegangen ist. Bei ihm war ich nie eifersüchtig, hab ihn ohne schlechte Gedanken in die Disco gehen lassen ... und genau da ist er mehrmals fremd gegangen. Hat mich dreckig belogen und ich war richtig am Ende. Trotzdem war ich 2 Jahre mit ihm zusammen bis ich endlich Schluss gemacht habe. Irgendwie geht mir dieses Erlebnis nicht mehr aus dem Kopf und ich leide seitdem unter einer starken Eifersucht, die ich vorher nie hatte. Ich verbiete meinem Freund nichts und zeige ihm meine Eifersucht kaum, wieder aus Angst ihn dadurch zu verlieren. Wenn er fort ist versuche ich mich so gut es geht abzulenken, manchmal geht es mir so schlecht das ich auch weine. Er weiß das nicht, ich rufe ihn auch nicht an wenn er unterwegs ist. Bloß in letzter Zeit wird es immer schlimmer und ertrage es kaum. Ich vertraue ihm ja im Grunde genommen, aber diese Scheiß angst bekomm ich trotzdem nicht weg. Ich hab kein großes Selbstbewusstsein und finde andere Mädchen immer hübscher wie mich. Ich möchte gerne etwas ändern und diese Verlustangst in den Griff bekommen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll. Kennt jemand eine gute Internet Adresse zum nachlesen oder hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?? Vielen Dank schonmal im vorraus!! Liebe Grüße Janet

...zur Frage

Wie kann ich die Eifersucht ablegen?

Mein Freund hat einen neuen Job und er ist dort nur unter Frauen bis auf einen Kollegen. Der Kollege macht aber oft in der Mittagspause durch und beteiligt sich nicht so unter den Frauen. Mein Freund hingegen geht in der Mittagspause mit ihnen mit zum Asiaten etc. Macht die Kaffeepause mit ihnen. Ich bin da eifersüchtig muss ich gestehen. Habe Angst dass er sich dort in eine andere verliebt und mich betrügt.. ist mir leider schon einmal passiert. Er sagt immer dass er mit mir eine Zukunft will und mich liebt.. aber ob das zukünftig dann wirklich so aussieht weiß ich nicht. Hab Angst dass sich dass von damals wiederholt und er mich allein lässt. Wie kann ich daran arbeiten und selbstsicherer werden. Möchte das ja selber nicht. Ich möchte das auch ablegen.. aber wenn er dann erzählt was sie gemacht haben etc. dann kommts wieder hoch und ich muss mich ärgern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?