Was kann ich tun, bei extrem trockenen Händen?

7 Antworten

So weit schon ?
Zum Arzt.
Das könnten Störungen im Haushalt des Körpers sein. Und/oder Mangelerscheinungen.
Bis dahin Creme mit Vaseline, Glyzerin und Lanolin, oder so.

Falls Du auf'm Bau arbeitest, auf Baustelle, kann es der Zement oder der Kalk sein, der das Fett der Haut frisst. Das ist eine übliche Krankheit fast aller Maurer. Deshalb rieben wir uns mehrmals am Tag die Hände mit so Creme ein. Bereits vor der Arbeit. Damit der Zement zuerst die Creme frisst, und nicht die Haut.
Zu meiner Zeit bekam mas das billig beim Apotheker, der mischte das selber. Kiloweise. Nicht wie die heutigen teuren Schönheitscremes.

Solche Sachen können auch vorkommen, wenn man mit Chlorbleichlauge und solchen Sachen arbeitet.

Da brauchst Du spezielle Pflege aus der Apotheke.

Es gibt von Linola und anderen Marken gute Cremes. Vor allem musst Du ständig cremen. Mir geht es ähnlich, sodass ich mehrmals täglich meine Hände pflegen muss.

Es gibt so SOS Handpflege, die zäher ist als normale weiche Handcreme. Du musst einfach mal schauen.

Ich würde sie einfach jeden Tag eincremen und nicht so oft Hände waschen. Wenn du sie-so wie ich-zu selten eincremst und ständig die Hände wäschst oder auch noch desinfizierst, können sie so trocken werden, dass es irgendwann sogar anfängt zu bluten und das Händewaschen tut dann höllisch weh. Damit hab ich jeden Winter meine Probleme, glaub mir.

Und wenn du es ganz schlimm werden lässt, also die Hände nie eincremst, obwohl sie schon blutig sind, kann es sein, dass du davon Warzen auf den Händen bekommst-und das ist wirklich furchtbar! Das ist wirklich das schlimmste, was bei trockenen Händen passieren kann. Denn

  1. Sieht es scheiße aus
  2. Tut es sauweh
  3. Fragen dich alle "Was hast du da auf deinen Händen?"
  4. Musst du sie entweder mit einem Mittel wegmachen, was aber seeeehr lange dauert und fast nichts bringt oder du lässt sie vereisen.

Also: Lieber schmierige Hände, statt dann so einen Mist zu bekommen.

(inziwischen bin ich sie zum glück wieder los :D)

Wasch außerdem deine Hände nicht mit heißem, sondern lieber lauwarmen bis kaltem Wasser.

Diese Cremes kann ich empfehlen: Falls es ganz schlimm ist, also blutet oder wehtut, nimm am besten Bepanthen oder Linola Fett.

Für Hände, die nur ein bisschen rau sind, empfehle ich Lindesa oder eine milde Creme von Nivea. Wenn deine Hände einigermaßen ok sind, kannst du außerdem ein Peeling aus Olivenöl und Zucker machen und sie damit gründlich einreiben. Nach einer Viertelstunde wieder abwaschen. Das Peeling riecht ein bisschen komisch, aber danach ist deine Haut superweich. Hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Tea!

Ich kenne dein Problem. Ich bin Friseurin und in meiner Lehrzeit sahen meine Hände immer so aus. Wichtig: die Hände immer gut und sanft abtrocknen nach dem Wassergebrauch, draußen immer Handschuhe tragen (im Winter auch wenn es nicht so kalt ist). Tagsüber mit "Eubos Sensitive Hand Repair" Creme einschmieren und am Abend vor dem Schlafen gehen mit einer dicker und festeren Creme gut einschmieren, Handschuhe ohne Latex drüber und schlafen gehen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg Denise

Geh am besten mal zum Hautarzt der kann dir Rezeptpflichtige Cremes verschreiben... Versuch es vielleicht vorübergehend mit Vaseline ( die besteht ja nur aus Fett)

Alles Gute