was tun bei eisenhaltigen wasser im aquarium?

3 Antworten

Hallo,

dann solltest du dich sehr freuen.

Pflanzen brauchen dringend zweiwertiges Eisen (also im Wasser gelöstes Eisen) für ein gesundes und prächtiges Wachstum.

Fast alle Aquarianer haben das Problem, dass im Wasser viel zu wenig Eisen vorhanden ist - zudem hält sich Eisen im Wasser nicht lange, sondern oxidiert und ist dann nicht mehr für die Pflanzen verwertbar.

Wo also ist dein Problem?

Sein Problem ist vermutlich, dass es oxidiert und braun wird - und dann auch nicht mehr für Pflanzen verfügbar ist, sondern die Scheiben verschmutzt.

1
@bartman76

Mit vielen Pflanzen sollte das aber kein Problem sein

1
@dsupper

Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, durch eine entsprechend teure Filteranlage, Eisen und Mangan aus dem Wasser zu entfernen. Oder aber im DIY-Verfahren: das benötigte Wasser in einem großen Gefäß gut belüften (Membranpumpe), denn dann oxidiert das Eisen. Danach langsam über Sand filtern, denn das oxidierte Eisen = Rost bleibt im Sand zurück.

1

Warum tauschst du es nicht gegen Leitungswasser aus?

Wasserwechsel

das wasser ist von brunen her eisenhaltig aber wie bekomme ich das eisen heraus?

0

Wie oft sollte man bei einem Aquarium das Wasser wechseln?

Eine Freundin von mir hat seit einiger Zeit ein Aquarium mit 160 Litern. Sie sagt sie müßte nur alle drei Monate einmal Wasser auswechseln. Ich dachte das müßte wesentlich öfter passieren. Wer hat recht?

...zur Frage

grünliches Wasser im Aquarium

Hallo, in meinem Aquarium sind alle Wasserwerte Top, doch das Wasser hat trotzdem einen grünlichen Schimmer. Kann mir jemand helfen, warum das so ist und was ich dagegen tun kann?

...zur Frage

Aquarium vermutlich kaputt - Wie soll ich handeln?

Hallo,
Ich habe vor ein paar Tagen fest gestellt dass sich um mein Aquarium immer Wasser sammelt und gefühlt immer weniger Wasser im Aquarium ist als ich rein gefüllt hab.
Also hab ich den Wasserstand von vor 2 Tagen mit einem schwarzen Strich gekennzeichnet - Heute morgen fällt mir dann auf das sich der Wasserspiegel um 1-2 Zentimeter gesenkt hat.
Es ist nur an der linken Seite nass
Ich hab mir vorgenommen am Donnerstag wenn ich mehr Zeit habe und das Aquarium sowieso wieder dran ist mit putzen mir das ganz mal anzuschauen wenn weniger Wasser drin ist.
Denkt ihr das ist der richtige Schritt oder wie soll ich fortfahren ? Der Tisch auf dem das Aquarium steht scheint auch schon vom Wasser sehr mitgenommen zu seine möglicherweise ist da schon länger was kaputt

...zur Frage

Wie oft reinigt man das ein Aquarium mit Wasser Wechsel?

Wie oft und wie viel Wasser wechselt man Bein Süßwasser Aquarium?

...zur Frage

Wie oft muss man wasser im Aquarium wechseln und denn Filter eines Eheim Eco Pro ?

Wir haben zuhause ein Eheim Eco Pro 200 und ich wollte wissen wie oft man denn filter von denn auswäscht, und wie oft man das Wasser im Aquarium.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?