Was tun bei einer immer wiederkehrenden Blasenentzündung?

11 Antworten

Ich hatte oft nach dem GV eine BE. Das liegt daran, dass durch die Reibung beim Sex deine eigenen Darmbakterien auch in die Harnröhre gelangen können.

Wenn du immer wieder Blasenentzündungen hast empfiehlt es sich vorallem auf eine intakte Darm-/Scheidenflora zu achten.

Ich empfehle dir folgendes (mir persönlich hilft es super):

Ich verwende immer schon vorbeugend Vagisan Milchsäurezäpfchen (mit diesen habe ich gute Erfahrungen gemacht - kannst sie aber auch von anderen Herstellern kaufen) diese Zäpfchen führst du vor dem Schlafen gehen in die Scheide ein und legst am besten noch eine Slipeinlage ein.
Da hier natürlich wieder raus will was rein kam ;-) (steht auch so auf der Packungsbeilage)

Meine Frauenärztin diagnostizierte mir eine zu empfindliche Haut im Intimbereich. Sie empfohl mir daraufhin Deumavan Instimsalbe (bitte ohne Lavendel).Diese Intimsalbe sollte man immer vor & nach Reizungen/Reibung/Beanspruchung auftragen. Sprich: vorallem vor & nach dem Sex. Ich halte das so ein und hab seither viel weniger bis gar keine Probleme mehr damit. Du schmierst diese Fettcreme also gründlich im Intimbereich ein & bei Bedarf auch in der Scheide (wird bei dir
auch sinnvoll sein). Sie dient damit auch gut als Gleitgel ersatz - dein Freund kann dich auch weiterhin lecken. Die Creme schmeckt nach (fast) gar nichts. Solange du die ohne Lavendel nimmst ist das also kein Problem.

Menstruationstasse verwenden - statt Tampons!
Tampons sind dafür bekannt die Scheide auszutrocknen und das Scheidenmileu zu verschlechtern. Bei Mens-Tassen ist das nicht der Fall.

Hier noch ein paar allgemeine Tipps:

Darmflora mittels Hefe stärken! Frage in der Apotheke

Unterwäsche tägl. wechseln

Ausreichende Intimhygiene - nicht zu viel nicht zu wenig

Keine Intimsprays o.ä. verwenden

Am besten Baumwollunterwäsche verwenden

Wenn mögl. auf Stringtangas verzichten

Auf Toilette immer von vorne nach hinten wischen - bloß keine Darmbakterien in die Scheide befördern

Die Beförderung der Darmbakterien in die Scheide kann übrigens auchdurch Geschlechtsverkehr geschehen. Hier empfiehlt sich evtl. nach dem Sex eine kleine "Katzenwäsche" und aufjedenfall auf Toilette kräftig pinkeln. Daher empfiehlt sich nie mit vollkommen leerer Blase Sex zu haben (übrigens: spätestens 15 Min. nach dem Sex sollte man auf Toilette)

Allgemeine Tipps gegen Blasenentzündungen die mir sehr geholfen haben:

D-Mannose Pulver
(1x tägl. vermischt mit 1 Glas Wasser trinken) Wenn Blasenentzündung vom Sex kommt am besten 1 Stunde vor dem Sex trinken

Watex Kapseln
1x tägl.

Cranberry-Kapseln
1x morgens, 1x abends - gibts auch mit Kürbis (guck einfach mal bei dm & Co...)

sehr viel trinken!
Ja den Tipp kennt wohl jeder der schon mal mit einer Blasenentzündung zu tun hatte. Aber mit viel meine ich viel. 2 Liter mindestens und da solltest du Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden.

Trinke am besten stilles (!) Wasser, Kräutertees (z.B. Brennesseltee - schmeckt so "naja"... aber hilft) und Nieren- & Blasen Tee

GANZ WICHTIG:
halte deine Füße warm! Auch nachts!

wie bereits einige gesagt haben, schliesse ich mich an, Präparate mit Cranberries. Weiters helfen auch Rowatinex Tabletten, sind keine Antibiotiker, sondern homeopathisch. Habe Rowatinex aus der Not heraus gekauft und wusste nicht, dass es Homeopathie ist, hat Wunder gewirkt. Bekämpfe damit regelmässig bereits zu Beginn die Entzündung. Helfen bei mir noch besser wie der Blasentee (nehme Solubitrat). Weiters habe ich mir vorbeugend Alpinamed, Preiselbeer-Granulat gekauft, soll auch helfen, habe es allerdings nie durchgehend eingenommen.

Wenn die Entzündung schon nach ein paar Wochen wieder da ist, liegt es daran, dass sie gar nicht richtig auskuriert war. Also: Mit Cranberries vorbeugen ist sicher gut, aber das Antibiotikum - falls du eines nimmst (was ich vermute, wenn du sagst, dass die Blasenentzündung jeweils schnell weg ist) -, muss lange genug eingenommen werden (Arzt fragen, Packungsbeilage lesen). Ausserdem: Achte auf die Hygiene. D.h. konkret: nach dem Geschlechtsverkehr (auch nach dem Stuhlgang) unbedingt Wasser lösen. So spülst du allfällige Bakterien wieder aus der Harnröhre heraus. Damit das mit dem Wasser-Lösen klappt, musst du natürlich auch genügend trinken!

Blasenentzündung Symptome nicht ganz weg?

Hallo :) ich hatte vor ein paar Tagen eine Blasenentzündung, welche mit Antibiotika behandelt wurde. Trotzdem muss ich noch vermehrt auf die Toilette und hab ein Ziehen im Unterbauch. Bedeutet dies, dass die Bakterien immernoch da sind? 🙄

...zur Frage

Blasenentzündung und Durchfall

Hallo, ich hab sehr oft eine Blasenentzündung. Das find alles vor 1 1/2 Jahren an. Da ich gegen die meisten Antibiotioka allergisch bin, kann ich diese leider nicht einnehmen. Bisher sind sie auch immer sehr schnell wieder weg gegangen. Auch wenn ich mal nicht beim Arzt war. Jetzt leide ich seit ungefähr vier Wochen an einer Blasenentzündung. Mit Juckreiz und brennen. Heute ist auch noch Durchfall dazu gekommen. Ich komme kaum noch aus dem Bett. Kann es sein das es gar keine Blasenentzündung mehr ist? Ich habe gelsene durch eine Blasenentzündung kann sich auch eine Nierenbeckenentzündung entwickeln.

...zur Frage

Vor 2 Wochen hatte ich eine blasenentzündung und seit heute früh muss ich wieder ständig.

Ich hatte vor 2 Wochen eine blasenentzündung die nach Antipotika endlich weg ging jetzt musste ich heute früh schon ziemlich dringend aufs Klo und ging seitdem hab ich wieder das ständige Gefühl aufs Klo zu müssen es kommen natürlich immer nur ein paar Tröpfchen und es brennt auch wieder . Geht es denn das ich schon wieder eine blasenentzündung hab ?

...zur Frage

Blasenentzündung, zu starke schmerzen vor Urintest?

Also hallo ich habe jetzt mal eine frage zum Thema Blasenentzündung, ich bin 16 und habe seit der Geburt chronische Blasenentzündung, hatte mit 5 Jahren ca eine Harnröhrenverengung und dementsprechend auch eine OP weshalb ich wegen wiederkehrenden Schmerzen einen urintest morgen früh beim Arzt machen lasse. Wegen dem Urintest musste ich die Medikamente seit 2-3 Tagen weglassen wodurch ich heute unerträgliche Schmerzen habe. Jetzt zu meiner Frage, kennt da irgendjemand etwas das meine Schmerzen lindert ohne dass ich Medikamente nehmen muss? Liebe Grüße:)

...zur Frage

Was hab ich (Krankheit oder kp)?

Hey :)

mich hätte da mal eine Frage und zwar:

Also es hat alles damit angefangen als sich meine Periode vor 2 Wochen, sich 2 Wochen verspätet hat...

als dies dann rum war ging es eine Woche gut... dann hatte (bzw. habe) ich eine blasenentzündung, dazu kommt dass ich heute morgen hitzewallungen hatte und vor paar Tagen und heute so ein komisches Gefühl im Bauch/Unterleib habe, fühlt sich so an als würde ich meine Periode bekommen, aber diese hatte ich ja erst vor weniger als 2 Wochen... ich bin allgemein mega schlapp...

Jetzt meine Frage... liegen die anderen Sachen an der blasenentzündung? Oder kp bin ich irgendwie krank? 😅

danke schon mal ☺️

...zur Frage

Wie untersucht der Arzt eine Blasenentzündung?

Heei (:

Ich hab seit ein paar Tagen eine Blasenentzündung, und gehe morgen zum Arzt. Aber wie wird der Arzt mich wahrscheinlich untersuchen ? .. .__.

lg :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?