was tun bei einer Idee?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

manugoo ist für Kleinkram, Gadgets und da auch sinnvoll. Wenn du aber was Großes vorhast, was du z.B. patentieren möchtest oder worauf dann ein eigenener Betrieb mal gründen soll, dann solltest du einen anderen Weg einschlagen.

Hier mal meine Standardtips für Erfinderanfänger:

Hast du auch in Schutzrechtsdatenbanken recherchiert, ob deine Idee überhaupt neu ist? „Ich kenne den Markt“ zählt nicht, denn 98% aller Patente schaffen es nicht auf den Markt (und bei 95% ist das auch gut so ;-).

Hier DIE Anleitung: http://www.wir-rv.de/media/d21a7fbc-7253-4103-9b41-ed943d4042cf/rBX1yQ/WIR/PDF/Tipps%20f%C3%BCr%20Erfinder/2662_161221_ES_Die%20kleine%20pers%C3%B6nliche%20Schutzrechtsrecherche_Endfassung.pdf

Bedenke, ein Patent ist das geringste Problem, es ist nur eine Versicherung für das Geschäft, was du vorhast. Ohne Geschäft brauchst du auch keine Versicherung und bei 9 von 10 Erfindungen am Markt produziert und vermarktet der Erfinder selber!

Als Erfinderanfänger solltest du, bevor du Zeit und Geld investierst, vor allem in Anwälte, mehrere Treffen des Deutschen Erfinderverbandes oder auch anderer besuchen ( http://www.erfinderclub-berlin.de/stammtisch_clubs_wo.htm ), um aus den Fehlern der anderen zu lernen, denn man kann seeeehr viel falsch machen!

Viel Erfolg! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manugoo ist schon etliche Jahre aktiv, und ich finde jetzt nichts negatives darüber. Hilfreich könnte auch sein, dass über dein geplantes Produkt "abgestimmt" wird, will heissen, wenn es dort niemanden interessiert, unterstützt dich auch niemand, und du kannst dir nochmals Gedanken machen über die Idee.

Habe selbst bei Kickstarter schon Projekte unterstützt, einige kamen zum Erfolg, andere sind abgestürzt. Risiko des Geldgebers halt ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Idee kann man eh nicht patentieren lassen. Und egal ob patenfähig oder nicht - seine Ideen jemand vöiig Unbekannten anzuvertrauen, ist völlig sch***nell ein Schuss ins Klo.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?