Was tun bei einer Bindehautentzündung?

5 Antworten

Man sollte immer erstmal zum Arzt gehen oder zum Wochenende in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhaus, da es verschiedene Gründe für eine Bindehautentzündung gibt und diese Ursache sollte abgeklärt werden. Bei einer bakteriellen oder virenbedingten Bindehautentzündung gibt es sowieso nur verschreibungspflichtige Medikamente. Die rezeptfreien Medikamente sind meistens für allergiebedingte Bindehautentzündungen geeignet, aber nicht für eine bakterielle Bindehautentzündung. Auf jedenfall sollte es ärztlich behandelt werden, sonst kann es chronisch werden!

Ich hab leider auch eine Neigung zu Bindehautentzündung, vielleicht ist das sogar ein bisschen genetisch bedingt. Jedenfalls schau ich immer drauf, dass ich die Kontaktlinsen so schnell wie möglich entferne, einfach zur Vorbeugung und zur Schonung der Bindehaut. Dann gibt es noch ein paar gute Tipps für den Akutfall, kann man hier anschauen http://www.gesundheitsfrage.net/video/bindehautentzuendung-am-auge-behandeln

Näßt dein Auge und ist morgens verklebt, dann solltest du doch auch am Wochenende einen Augenarzt aufsuchen. Es handelt sich dann nämlich um eine bakterielle Bindehautentzündung. Die ist ansteckend und muß mit einer Antibiotikasalbe- oder -tropfen behandelt werden. Das bekommst du nur mit Rezept. Wegen den 10 Euro Praxisgebühr beim Notdienst: manche verzichten auch darauf, wenn man eine Überweisung nachreicht. Der Hausarzt hat meist Verständnis dafür und schreibt evtl. auch eine zweite Überweisung aus (wenn man schon im Quartal beim Augenarzt war)

Bindehautentzündung - gelbe Augen - normal?

Ich habe seit 3 Tagen eine starke Bindehautentzündung, die auch mit antibiotischen Augentropfen behandelt wird. Aus den stark geröteten Augen entwickelt sich langsam teilweise ein gelblicher Stich. Es ist zwar immernoch rot aber teilweise eben gelblich. Ist das normal oder bedenklich? Ich könnte es mir nur so erklären, dass das der Heilungsprozess ist und der Übergang vom Roten ins Weiße ist. Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Hilfe Bindehautentzündung!

Ich habe eine Bindehautentzündung Was soll ich machen? Ich gehe erst um 11 uhr zum Arzt aber meine augen brennen so... Was tun? Hausmittel? LG

...zur Frage

Meint ihr das ist eine Bindehautentzündung?

Meine Auge juckt sehr vereinzelt mal und habe einen erhöhten Tränefluss ansonsten aber keine Symptome. Meint ihr das ist eine Bindehautentzündung und wie wichtig ist es damit zum Arzt ich fahr nämlich in zwei Tagen für 2 Wochen in den Urlaub?

...zur Frage

Bindehautentzündung was hilft schnell?

Hey:) ich habe morgen abend ein Vorstellungsgespräch und habe gestern eine Bindehautentzündung bekommen... Was hilft schnell gegen sie??(am besten Hausmittel) Kann das Vorstellungsgespräch nicht absagen da es schon der dritte Termin ist was jedoch nicht von mir aus kommt... Die Chefin hatte an den anderen Terminen keine Zeit...

Danke

...zur Frage

Wie erkennt man den Unterschied zwischen trockenen Augen und einer Bindehautentzündung?

Bin mir nicht ganz sicher, ob das nun trockene Augen sind, was ich habe, oder einfach nur eine Bindehautentzündung. Die Reizung kommt vor allem,wenn ich länger am PC bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?