Was kann ich bei einer Blasenendzündung tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen shana2134,

wie lange nimmst du das AB denn schon? Wenn es trotz AB einfach nicht besser wird ist es womöglich nicht das richtige. Dann solltest du dringend den Arzt nocheinmal aufsuchen und dir ein anderes, richtiges AB verschreiben lassen.

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

• Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

46

Vielen Dank für die Auszeichnung! Ich hoffe es geht dir schon besser :-)

0

Also ich trink immer Bärentraubenblättertee. Gibt's in der Apotheke und seit ich den kenne habe ich nie mehr Antibiotika nehmen müssen! Schmeckt wirklich scheusslich aber hilft innerhalb von 1 Tag! Tipp: warte bis der Tee ausreichend abgekühlt ist und trink die Tasse auf einmal, dann brauchst du nur einmal wegen des Geschmacks das Gesicht zu verziehen. ;) gute Besserung!

Meine Freundin trinkt immer Preiselbeerwasser.

Die Preiselbeere ist ein altes Mittel gegen Blasenentzündung.

Einen Löffel Preiselbeermarmelade in ein kleines Glas mit Wasser und trinken. Beliebig oft, ist ja nicht schädlich.

Gute Besserung!

Ständig wiederkehrende Blasenentzündungen?

Hallo Leute,

Ich wurde vor 1.5 Jahren an der Harnröhre operiert (mit mundschleimhauttransplantat). So ca 1 jahr hatte ich keine Beschwerden, allerdings seit 3 Monaten habe ich unzählige harnwegsinfekte bekommen. Ich bin auch schon zum Urologen gegangen, der sich das anschauen möchte (mit Kamera irgendwie) . Ständig Antibiotika möchte er mir auch nicht geben. Er denkt dass sich da wahrscheinlich die schleimhaut verengt hat. Allerdings hab ich erst im März einen Termin. Bis dahin muss ich das irgendwie überbrücken. Nach gefühlt jedem Wasserlassen habe ich ein brennen in der Harnröhre. Ich nehme auch schon cranberry was angeblich helfen soll. Aber irgendwie hilft alles nichts. Was kann ich bis dahin machen ? Würde mich wirklich über ne Antwort freuen.

Vg

...zur Frage

Ständig auf Toilette wenn ich im Bett liege?

Hallo ihr lieben. :)
Immer wenn ich im Bett liege habe ich das Gefühl auf Toilette zu müssen.
Wenn ich dann gegangen bin, kommt das Gefühl 2 Minuten später wieder.
Ich kann nicht mehr schlafen, es ist total nervig. Ich habe das jetzt seit ca. 5 Tagen.

Am Tage habe ich das Gefühl auch leicht, aber nicht ganz so extrem wie wenn ich im Bett liege.
Es kommt auch nie wirklich viel raus.
Brennen tut es aber nicht beim Wasser lassen. Kann es trotzdem eine blasenentzündung sein, oder weiß jemand was das sonst sein könnte?

...zur Frage

Ich bin im 4. Monat schwanger, und habe wahrscheinlich eine Blasenentzündung. Was soll ich tun?

Was soll ich machen? 

Hier hat kein Arzt mehr offen.. es ist ja auch noch nicht offiziell.  Ich muss nur ständig auf Toilette und es kommt nichts. Obwohl ich eigentlich auch trinke. 

Soll ich ins Krankenhaus fahren?  Oder habt ihr irgendwelche Hausmittel, außer viel trinken und Wärme.  Das mach ich nämlich schon.

Ich mach mir auch Sorgen um das Baby.. kann den was passieren?

Danke schonmal im Voraus für eine Antwort!!

...zur Frage

Habe ich eine Prostatavergrößerung?

Hallo Leute,

ich möchte euch gerne mein Anliegen schildern. Vorab ich bin 20 Jahre alt und ein Mann

Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinen Harndrang der unterschiedlich stark sein kann. Manchmal gehe ich 15 mal auf die Toilette am Tag weil ich ständig das Gefühl verspüre das ich pinkeln muss. Jedoch kommen immer jemals kleinere Mengen Urin raus würde ich sagen. Schon nach dem entleeren der Blase spüre ich Minuten danach ein erneutes Gefühl das ich meine Blase entleeren muss. Es schränkt mich wirklich kn der Lebensqualität ein besonders wenn ich draußen bin. Bevor ich das Haus verlasse verspüre ich immer den Drang mehrmals auf Toilette zu gehen weil ich Angst habe draußen oder bei der Autofahrt keine Möglichkeit zu haben auf Toilette zu gehen. Den Harndrang zurückzuhalten ist sehr unangenehm und ich habe keinerlei Möglichkeit mich auf Dinge zu konzentrieren mit einen ständigen Gefühl pinkeln zu müssen.

denkt ihr ich habe eine Erkrankung er Organe ? Oder der Prostata ?

...zur Frage

Was kann ich gegen ständige Entzündungen in der Nase tun?

Ständig habe ich eine wunde Nase. Ich weiß nicht genau weshalb. Vielleicht wegen der trockenen Heizungsluft. Was kann ich dagegen tun? Es ist wirklich nervig.

...zur Frage

Mein Penis brennt nach dem Toilettengang?

hallo das ist mir jetzt ein wenig peinlich aber nachdem ich immer auf klo gegangen bin (klein) tut oft minuten später mein penis weh und es brennt stark sodass ich das gefühl habe ich müsste dauernt auf die toilette obwohl ich nicht muss. das ist ein sehr unangenehmes gefühl. hat oder hatte das auch jemand von euch? was könnte es sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?