Was tun bei einem Vorstellungsgespräch hatte noch nie eines und es geht um Informatik bzw aufbau eines Computers bis hin zur bedienung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da es nur ein Praktikum ist, kann man von dir nicht viel erwarten. Es ist zwar ein Vorstellungsgespräch, aber die werden dich wahrscheinlich nur fragen, warum du bei denen in der Firma ein Praktikum machen möchtest und ob du weißt, was diese Firma macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey sei ganz natürlich... sei nicht all zu aufgeregt du kennst dich ganz sicher gut mit Computern aus, also zeig dein Interesse und das es dir wichtig ist das du dieses Praktikum bekommst :D

Sie werden dir ganz sicher diese Fragen stellen.

1. Warum willst du das Praktikum bei unserem Betrieb machen? also informiere dich auf der Internetseite des Betriebes (falls vorhanden)

2. Warum willst du Informatiker sein ?

3. Stärken und Schwächen? Fange immer mit den Stärken an :D Ich würde 3 stärken sagen und 2 schwächen

4. Du solltest die verschiedenen Branchen kennen ... Applikationsentwicklung/ Systemtechnik/ ect. und du solltest wissen was es für eine Branche in deinem Betrieb ist.

Viel Glück du schaffst das... Einfach keine Panik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TSMWolf
22.03.2016, 14:56

danke für die aufmunternden worte ich versuche mein bestes :D

0

Ich würde mir einige Dinge schnell ansehen.

Und ich würde von Anfang an klar machen, wo meine Schwerpunkte liegen.

Im Bewerbungsgespräch "kommt schlecht" wenn Du Dich schlecht einschätzen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fachinformatiker- Systemintegration wäre der Beruf vermute ich mal. Schaue dir den Beruf mal im Überblick an und pick das heraus was dich intressiert dies gibts du dann im Vorstellungsgespräch wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedes Vorstellungsgespräch verläuft anders, aber es gibt so bestimmte Grundschemen.

Das Wichtigste ist Natürlichkeit und selbstsicheres Auftreten :-)

Sei nett, und höflich. Was genau gefragt wird, ist immer unterschiedlich. Aber es sollte zu der entsprechenden Branche gehören.

Du kannst ja auch ganz ehrlich sagen, dass das dein erstes Vorstellungsgespräch ist. Ich würde das für positiv einschätzen, wenn man von Anfang an ehrlich ist :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

[...] Vorstellungsgespräch für ein Jahrespraktikum

Das scheint ja ein Praktikum im Rahmen der FOS zu sein ? In dem Fall KANN man nicht so viel von dir erwarten. Wenn du programmieren kannst oder so ist das sicher ein Vorteil, aber kein Muss.

Die meisten Firmen sind schon zufrieden, wenn du ehrgeizig bist und auch den willen hast, gescheit mitzuarbeiten.

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, aber es kann nie schaden zu wissen, was die Firma so macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?