Was tun bei chronischer Sinusitis?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir haben Nasenspülungen geholfen und weniger aggressives Schneuzen. KLingt etwas seltsam, war aber hoch erfolgreich. Lieber hochziehen, dann geht es erst far nicht auf die Höhlen.

Hallo, in der alternativen Heilkunde betrachtet man ja Körper, geist und Seele oft als eine Einheit und dort sagt man: Nasennebenhöhlen sind die Gerümpelkammern der Seele. Ich würde auf jeden Fall auch zu einer ganzheitlichen Heilmethode wie Homöopathie raten, und nicht immer nur den Focus auf den Ort des Geschehens legen. Dein Arzt wird dir zu 99%iger Sicherheit kein Konstitutionsmittel verordnen, denn dazu muss er sich 1-2 Stunden für dich Zeit nehmen und eine entsprechende Ausbildung haben. Leider werden Konstitutionsbehandlungen nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, weshalb es auch nur wenige Ärzte anwenden (höchstens im privatärztlichen Bereich). Es gibt aber jede Menge Heilpraktiker, die da sehr gut ausgebildet sind. Du musst nur auf den Zusatz "Klassische Homöopathie" oder "Prozessorientierte Homöopathie" achten. Dann bist du in guten Händen. Homöopathie wirkt ganzheitlich, weshalb sich dein Allgemeinbefinden generell verbessern wird. Es lohnt sich auf jeden Fall. Regelmäßige Nasenspülungen find eich nicht so toll, weil die Erreger dadurch eventuell noch tiefer in die Nasennebenhöhlen gedrückt werden können. Alles Gute!

Achte darauf, das Du richtig schneuzt. Viele Menschen blasen so gewaltsam in ihr Taschentuch, das es den Schleim direkt in die Nebenhöhlen drückt. Rotlicht lindert und heilt. Am besten 3 mal täglich für 10 Min. bestrahlen. Wichtig: Augen schließen! Rotlichtlampe kostet um die 10 Euro und hilft auch bei anderen Beschwerden. Sie sollte in keiner Hausapotheke fehlen.