Was tun bei Atemprobleme beim Joggen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann mach doch einfach deine Pausen!

Starte zunächst etwas langsamer, das hilft schon einmal Seitenstechen oder Verkrampfungen zu vermeiden. Nach und nach wirst du dich auf dein normales Tempo einrollen.

Pausen im Training sind keine schlechte Sache. Am besten machst du schon immer eine kurze Pause, bevor du dich dazu gezwungen fühlst.

An das Atmen brauchst du nicht zu denken, das regelt dein Körper von selbst. Und ihm ist das meistens egal, ob der Sauerstoff durch den Mund oder die Nase kommt^^

Wie oft in der Woche joggst du?

Probiers doch mal mit Einatmen durch Nase UND Mund und dann genauso ausatmen. Lieber auch mal etwas langsamer laufen und bewusst atmen.

Lauf erstmal noch langsamer und achte sehr genau auf eine gleichmäßige Atmung.

Sollte ich dabei lieber durch den Mund oder durch die Nase atmen?

0
@Jameirooo

es kommt darauf an, wie intensiv du läufst. Messe mal deinen Puls kurz nach dem du die Pause startest.. Sollte er weit über 130 sein, bist du viel zu schnell. In der Regel sagt man ab Puls 160 läuft man im anaeroben Bereich und das können nur Spitzensportel für eine gewisse Zeit. Ein Freizeitsportler dagegen macht da schon nach 3 - 4 Minuten schlapp. 130 sollte der normale Puls beim Joggen nicht übersteigen, ok man auch zwischen durch mal sprinten oder das Tempo verschärfen. Für dich ist das aber nicht förderlich. Habe Geduld, denn mit der Zeit wirst du schneller und schneller. Ubers Knie brechen kann man eine Leistungssteigerung nicht.

0

Beim Joggen atmen durch Mund oder Nase?

Hallo ich würde gerne öfter Joggen gehen und durch meinen Job muss ich das auch aber nach ca. 200 Metern bekomme ich keine Luft mehr weil ich durch den Mund atme und mir dann meine Lunge wehtut, jeder sagt mir immer ich soll nicht durch den Mund atmen, ich habe versucht durch die Nase zu atmen aber ich bekomme durch die Nase nicht die Luft die ich brauche (zu wenig) kann man dagegen irgendwas machen, wie lerne ich richtig zu atmen. Danke

...zur Frage

Total unsportlich - keine Ausdauer. Was machen?

Hallo. Ich bin 15 und meine Situation ist diese: Früher war ich total sportlich. 1 Stunde joggen? Kein Problem. Nur jetzt ist es so. Ich bin schon nach 20 Minuten Fahrrad fahren total schlapp und fertig - joggen halt ich auch nicht lange durch. Ist schon deprimierend zu sehen, wie teils 40 jährige Damen einen beim Laufen überholen. Also. Meine Frage. Was kann ich tun, um meine Ausdauer zu verbessern?

...zur Frage

Nur 4 km beim Joggen?

Hallo,

ich war heut das erste mal joggen. Ich bin 40 min joggen gewesen und hab nur 4 km geschafft, das liegt daran das ich nach ein paar Minuten schon eine Pause machen muss, weil ich total außer puste bin. Das nervt total, weil ich überhaupt nicht voran komme wenn ich die ganze Zeit Pausen mache und ich find das auch peinlich. Ich mach die ganze Zeit Pausen und andere 40 jährige Leute joggen einfach an mir vorbei.

Wieso kann ich nach kurzer Zeit nicht mehr? Sollte ich vor dem joggen etwas essen um besser zu sein?, ich hab heut noch nichts gegessen liegt das vllt daran ?!

Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Kollaps beim Joggen?

Mein Bruder ist gerade vom Joggen zurückgekehrt und er hat sich wohl übernommen. Ich musste ihm helfen, zum Sofa zu gehen. Er hat sich schon ein wenig beruhigt. Aber was kann ich denn tun? Ich habe ihm schon etwas zu trinken gegeben und traubenzucker. Aber er ist total von der Spur.

...zur Frage

Wie kommt brennen beim Atmen zustande?

Ich habe Asthma 3. Grades und habe im Moment permanentes brennen beim Atmen. Es schmerzt regelrecht in der Lunge. Wie kommt sowas zu Stande?

...zur Frage

Schnell außer Puste beim Sport trotz regelmäßiger Bewegung?

Hey Leute, ich bin 20 Jahre alt und bin bei sportlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Fußball und Joggen schnell außer Puste und es fühlt sich so an als wenn meine Lunge nicht genügend Sauerstoff bekommt. Ich mache relativ viel Sport 2x Joggen, 2x Fußball sowie 3x pro Woche Fitnessstudio. Woran könnt es liegen, dass ich so schnell außer Puste bin?

Freue mich über euere Antworten:))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?