Was tun? Brauche Hilfe Ausbildun/Schule

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Heii :) Ich bin dieses Jahr mit dem Hauptschulabschluss fertig geworden. Ich habe auch eine Zusage von einem Betrieb bekommen,alles war unterschrieben aber ich hab mich am Ende auch entschieden meinen Realschulabschluss zu machen. Ist iwie sinnvoller finde ich. Ich glaube also du machst das richtige wenn du deinen Realschulabschluss machst :) ;)

Ich kann dir nur eins dazu sagen: super das du den noch machen möchtest..damit kommste weiter im Leben.. Viel glück dabei :)

0
@drumboy1997

Danke :) Es ist nun mal so das der Hauptschulabschluss in ein paar Jahren nix mehr werd ist SCHADE -.-

0
@Robin1905

Ja aber bin ich mit 21 Jahren nicht zu alt für den Realschulabschluss. Die meisten dort sind erst 15/16 ?

0
@Slade1992

Mal ganz blöd ausgedrückt : wenn juckst !! Mach's einfach ;) Frage: Als was hast du dich alles beworben ?

0
@Robin1905

Das ist richtig, nicht daran zweifeln, ich selbst hab mit 23 noch ne Lehre begonnen, es ist nichts schlimmes daran. Im Grunde sogar positiv, meistens gehen ältere mit einem höheren Schnitt aus der Ausbildung bzw Schule beim Abschluss hervor. Mach dir keine Gedanken.

0
@Robin1905

Ganz verschieden. Halt Stellen die für Hauptschule ausgeschrieben waren. Wie z.b. FK Lagerlogistik oder Konstruktionsmechaniker usw... .

0

Ich gehe mal davon aus das dein quali im mittleren bereich angesiedelt ist. mach eine Ausbildung immer weiter bewerben.

Mit Glück bekommst eine Stelle, die du verkürzen kannst, und deinen mittleren Bildungsabschluss in 2,5 Jahren absolvierst. dann Bekommst auch geld. Ansonsten haste in 2 Jahren "nur" den mittleren Abschluss. Es gibt noch viele alternative Wege für welche interessierst du dich?

Am liebsten wäre mir halt eine Ausbildung. Nur bekomme ich halt leider nur Absagen.

An der Schule habe ich mich auch nur wieder angemeldet, weil ich ab August etwas machen will/muss.

Ja die alternativen habe ich schon 2 kennengelernt hier im Saarland und das war nichts. Waren 2 Maßnahmen vom Arbeitsamt Wiaf und Dekra und das war der letzte Müll. Reine beschäftigungstherapie, damit wir nicht ihre Arbeitslosen Statistik versauen.

0
@Slade1992

Ja das sind meist Therapien..... um die Zahlen zu drücken... ich würd die Schule mal anfangen aber mich trotzdem anderswo bewerben. Wenn du keine Stelle bekommst, kannst immer noch nach mittlere auf FOS/BOS gehen.

0

Du solltest um jeden Preis den Realschulabschluss machen und evt. wenn dus schaffst auf eine bbs gehen...kannst auch nach dem abshcluss ne Ausbildung machen aber wichtig ist das du den Realschulabschluss schaffst..egal auf was du dich beworben hast..tut mir leid wenn ich das so sage aber die Ansprüche ind immer höher weil jeder schafft mind den Realschulabschluss und deswegen wirst du mit Hauptschulabschluss denke mal dein leben lang probleme haben :) mich würde jetz noch interessieren was du machen möchtest beruflich.

Ich habe da nichts spezielles. Entweder Technik oder Handel einer der beiden Richtungen wäre für mich inordnung. Nur was speziel da hab ich keine Ansprüche.

0

Was möchtest Du wissen?