Was tun? - alle vier, bei Ebay Kleinanzeigen gekaufte Felgen, sind defekt

1 Antwort

Das Problem ist, dass Sie nicht nachweisen können, dass der Verkäufer von diesen Mängeln wusste. Sie ahnen es, beweisen können sie es aber nicht. Da der Satz zum Ausschluss der Garantie bzw. Gewährleistung fehlte, haben Sie vielleicht noch die Möglichkeit, wenigstens einen Teil des Geldes zurückzufordern.

Vielen Dank für Ihre Antwort. In der Tat wird das das Problem sein. Ich hatte den Verkäufer angeschrieben und ihm den Sachverhalt mitgeteilt. Seine Antwort war, dass er sich nicht veantwortlich fühlt und an dem Tag der Abholung alles in Ordnung gewesen sei. Was danach mit den Felgen passierte könne er nicht sagen...... Dem widerspricht natürlich eine deutlich sichbare Verformung einer Felge. Weiter wurden die Felgen von mir nachweislich nicht montiert und nur bei einem Reifendienst beim Aufziehen neuer Reifen geprüft. Dabei wurden alle Felgen geprüft und als defekt beurteilt. Folgendes habe ich als Rechtsgrundlage recherchiert:: Gewährleistungsrechte stehen dem Käufer gesetzlich zu. Nach dem Gesetz müssen nämlich auch Privatverkäufer für einwand­freie Ware einstehen. Rechtlich sieht es folgendermaßen aus: Tritt innerhalb von zwei Jahren ein Mangel an der Ware auf, kann der Käufer Reparatur oder Lieferung eines neuen Produkts vom Verkäufer verlangen. Lehnt der Verkäufer dies ab, so kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten, das heißt die defekte Ware zurückschicken und vom Verkäufer ohne jeglichen Abzug den vollen Kaufpreis zurückfordern

0

Reifen(70€) verkauft, käufer aus österreich droht mit anzeige?

Hallo, ich habe 2 reifen auf ebay kleinanzeigen für 70€ mit Versand verkauft. Ich bin aus Deutschland der Käufer aus Österreich. Der käufer ist gar nicht mit den reifen zufrieden und jammert dass die reifen abgefahren sind (4mm restprofil). Er will 60€ zurück sonst geht er zum anwalt und macht eine betrugsanzeige. Ich hab ihm 50€ zurück angeboten was er abgelehnt hat. Naja die 60€ plus zurück senden der reifen will er nicht, er meint ich kann die reifen selber abholen.er will nur das geld. Also sogar mit einer rücknahme ist er nicht mal einverstanden. Wie stehen nun meine chancen? Vorallem er aus nem anderen land? Er will das alles nach seiner nase läuft und akzeptiert meine Lösungsvorschläge nicht. Glaubt ihr echt dass er mich jetzt wegen 70€ anzeigen will oder eher blöff???

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Beim Reifenkauf bei ebay verarscht?

Hallo Leute, ich habe vor einigen tagen bei eBay einen Satz BBS Felgen ersteigert. Auf den Felgen waren (wahrscheinlich aus Faulheit des Verkäufers) noch Reifen montiert, welche er in der Beschreibung mit "durschnittlich 3-4mm" Profil angab. Nun kamen die Reifen an und mir fiel auf, dass die vorderen außen zu stark abgefahren sind, um sie noch weiter zu fahren. Der Verkäufer sieht seinen Fehler nicht ein und möchte mir auch nicht entgegenkommen. Hab ich die Möglichkeit (evtl. durch rechtliche Schritte), den Verkäufer zur Verantwortung zu ziehen?

...zur Frage

EBay Kleinanzeigen, für falschen Preis verkauft ... was nun?

Ich hab ein Problem Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen etwas für jemanden angeboten. Leider aufgrund falscher Verständigung für den falschen Preis.

Nun hatte ich einen Käufer, dieser Überwies mir auch schnell das Geld. Jedoch sagte die Dame für die ich verkaufe.. das es viel zu billig ist. Und sie den Artikel nicht für den Preis her gibt.

Der Käufer pocht natürlich auf den Artikel.

Ich habe ihm angeboten, dass ich ihm das Geld + Schadensersatz zurück überweisen werde. Er verweigert dies jedoch.

Ich habe direkt zu ebay eine Anfechtung des Kaufvertrages geschickt. Soll ich noch zur Polizei gehen und den Vorfall melden ? Was soll ich tun?

Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Bei eBay Kleinanzeigen verkauft, Käufer will per Spedition abholen lassen, kann ich mir ein Lieferschein ausfüllen lassen?

Guten Tag. Ich habe bei eBay Kleinanzeigen Felgen für über 500€ verkauft. Die nette Dame will mir das Geld vorab überweisen und die Felgen denn per Spedition wo sie ein paar Leute kennt, abholen lassen.

Jetzt will ich mich natürlich absichern das es im Endeffekt nicht heißt ich hätte defekte Ware etc. herrausgegeben, bzw. ich hätte die Ware jemand anders gegeben oder garnicht herausgegeben.

Ich würde gerne ein Kaufvertrag schreiben, in diesen kommt denn der Name von der Käuferin sowie ihre Adresse, dann kommt als Extra noch der Name vom Abholer ( also dem Speditionstypen ). In die bemerkungen schreibe ich noch rein das ich die Felgen unter Auschluss jeglicher Gewährleistungsansprüche oder Rücknamen verkaufe, außerdem schreib ich noch die Beschädigungen mit rein ( 2 Felgen mit Bordsteinschäden ). Darüber hinaus steht das mit dem Auschluss jeglicher Gewährleistung etc in meiner Anzeige nicht, aber ich habe es ihr noch einmal per Mail geschrieben, somit habe ich sie darüber informiert.

Somit dürfte ich doch auf nummer sicher gehen, richtig ?

Danke für eure Antworten !

...zur Frage

Bmw 316i COmpact Reifen innen abgefahren

Hallo Leute,

Bei meinem Bmw 316i compact Bj99 (1,9l) sind die Reifen vorne als auch hinten innen abgefahren. Es sind 16 Zoll Felgen montiert und die Reifen sind schon 5 jahre alt, trotzdem wollte ich mal fragen, ob das bei BMW normal ist, dass innen die Reifen abgefahren sind.? Ich habe mal gehört, dass BMW eine leichte schrägstellung der Räder nach innen hat. Ist das Wahr. An dem Auto wurde sonst nichts verändert, weder tieferlegung, noch sonst etwas.

Danke euch

LG Marc

...zur Frage

205/45/R17 Reifen auf Felgen, wo vorher 205/40/R17 Reifen drauf waren, ziehen?

Hallo! Ich habe auf meinem Seat Ibiza aktuell 205/40/R17 Reifen drauf. Die sind allerdings abgefahren. Meine Frage: die 205/45/R17 Reifen sind im Satz 100€ günstiger, passen die denn auch auf die alten felgen? Ich kenne mich damit nicht so aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?