Was trifft nun auf mich zu?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Ausbildung zum Einzelnden oder das ganze stimmt einfach nicht.handelkaufmann findet ja in zwei Phasen statt-

Wenn du im 3. Jahr in Richtung EH-Kaufmann gehst musst du ja schon "Verkäufer" sein.

Das ist es vollkommen unverständlich, dass du die gleiche Ausbildung noch mal machen sollst.

Entweder hast du die Prüfung zum Verkäufer auch nicht bestanden, oder das ganze stimmt nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
herzilein35 25.09.2016, 15:56

Das ost ja was mich stutzig macht. Normalerweise hätte ich ein halbes Jahr später die Prüfung zur Kauffrau im Einzelhandel wiederholt und fertig. Musste aber da die andere Einrichtung nur Verkäufer ausbildete meine Prüfung als Verkäuferin ablegen. Habe quasi 1,5 Jahre umsonst Ausbildung.

0
Bittenfeld 25.09.2016, 16:01

Der neue Ausbildungsvertrag hätte zum Berufsabschluss "Kauffrau im Einzelhandel" führen sollen, nicht nur zur "Verkäuferin". Ich vermute, sie wurde hier über den Tisch gezogen, da sie als Verkäuferin für den Abschluss zur Einzelhandelskauffrau noch mal ein Jahr dranhängen müsste. Kann sein, dass sie da als billige Arbeitskraft ausgenutzt werden soll.

0
herzilein35 25.09.2016, 16:02

Meine erste Prüfung war vor Jahren zur Kauffrau im Einzelhandel nach 3 Ausbildungsjahren. Prüfung nicht bestanden und sollte die Prüfung wiederholen. Konnte aber in der Einrichtung wo ich die Einzelhandel Ausbildung gemacht habe nicht bleiben und musste die Einrichtung wechseln. Die zweite Einrichtung bildete aber nur Verkäufer aus, sodass ich gezwungen wurde diese als Prüfung abzulegen, obwohl ich eigentlich nur die Prüfung zur Kauffrau im Einzelhandel wiederholen musste. Daher bin ich so durcheinander und ich glaube die potentiellen Arbeitgeber verstehen es auch nicht

0
Bittenfeld 25.09.2016, 16:06
@herzilein35

Das mit der zweiten Einrichtung war ein schlechter Deal. Wieso hast du die Einrichtung gewechselt?

0
herzilein35 25.09.2016, 16:39

Musste ich leider, da sie mich in der ersten Einrichtung nicht behalten konnten. Diese zweite Einrichtung war das rinzige was frei war aber eben nur für den Verkäufer Beruf.

0
herzilein35 25.09.2016, 16:42

Rewe wo ich während der auserbetrieblichen Ausbildung Praktikum gemacht habe, konnte mich auch nicht fest übernehmen, da sie mich voll bezahlen hätten müssen und ich ja für die kostenlos gearbeitet hatte. Das hatten die nicht eingesehen.

0

Was möchtest Du wissen?