Was treibt den Menschen an?

6 Antworten

In der Schule habe ich gelernt, dass Tiere im Gegensatz zu Pflanzen und Pilzen defizitäre Lebewesen sind, die ihr ganzes Leben lang Futter und Wasser suchen müssen, um am Leben bleiben zu können. Das ist beim Menschen nicht anders, denn er ist ein Säugetier. Nun war das Leben für die prähistorischen Menschen ein anderes wie für uns heute. Aber es ist immer noch so. Wir haben ein genetisches Programm implementiert, dass uns dazu "zwingt" instinktiv unseren Trieben zu gehorchen.

Nun haben die Menschen im Zeitalter der Aufklärung diese Prinzipien erkannt. Sie haben erkannt, dass sie mehr Sklaven ihres eigenen Hungers waren, anstatt "freie" Menschen. Dies war die Geburtszeit der Ethik. Menschen sind jedoch niemals vogelfrei, wie ein Vogel, der sein Futter sucht und vögelt um Eier zu legen und auszubrüten. Menschen sind in Gesellschaften auch nicht frei, wie ein frei stehender Baum oder ein Eremit. Eine Gesellschaft ist eher vergleichbar mit einem Wald. Der kann komplett abbrennen, was trotzdem kein Weltuntergang wäre.

Jean-Paul Sartre hat eines seiner Hauptwerke mal in folgendem in meinen Ohren absurd klingenden Satz zusammengefasst:
Der Mensch ist dazu verurteilt frei zu sein.

Ich hätte geschrieben: Menschen sind voneinander abhängig.

Um Anerkennung zu erhalten. Ich bin selber jemand, der ganz stark vom Lob, der Anerkennung usw. der anderen abhängig ist. Ich bin am liebsten Dienstleister und "Helfer" und freue mich, wenn ich anderen damit einen guten Tag oder auch nur einen guten Moment verschaffen kann. Und das hat nicht viel mit Geld sondern vielmehr mit Idealismus zu tun.

34

Tolle Antwort..! Ganz grossen Daumen von mir..;-)

0
37
@solf1

Der einzige Daumen, den ich hier sehe, ist von mir....

Also solf: hic Rhodos, hic salta!

0
46
@soust

Stimmt nicht, soust von mir gibt es auch einen ganz ehrlichen und lobenden Daumen für butz.

0
54
@Shira

Wäre nicht nötig gewesen, freut mich aber trotzdem ... wegen der Anerkennung! ;-)

1

Alles hat irgendwie mit der Suche nach Zufriedenheit und Glück zu tun. Da beide Zustände immer nur von kurzer Dauer zu sein pflegen, muss der Mensch ständig seine Taktik ändern, um den Idealzustand zu erreichen. Ein Kleinkind, das aus Klötzchen einen Turm gebaut hat, wirft ihn fast augenblicklich wieder um um etwas Neues zu schaffen,auf das es wiederum stolz sein kann. Wer sich nach einem anstrengenden Tag auf die Couch fallen lassen kann, empfindet wohl in diesem Moment ein absolutes Glücksgefühl, das aber nach kurzer Zeit der Langeweile und Unzufriedenheit weichen wird, falls sich kein neuer "Kick" dazu gesellt, indem er etwas Neues in Angriff nimmt (und sei es nur, sich ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen). Ich denke, dass nur aus diesem Grund, nämlich dem - natürlich - vergeblichen Versuch, einen dauerhaften Glückszustand zu erreichen, überhaupt das Rad erfunden wurde, denn ein Mensch, der den absoluten Glückszustand erreicht hat, hat kein Interesse mehr daran, irgendetwas zu ändern, zu erfinden, sich zu bewegen oder sich überhaupt anzustrengen.

Was bringt es mir zu studieren?

Was bringt es einem? Mal abgesehen davon das man eventuell einen besseren Job hat. Ist man dadurch ein besserer Mensch und wenn nicht warum werden dann so viele Menschen verachtet die in der Mittelschicht sind?

...zur Frage

Warum ist der Reiz etwas verbotenes zu tun so groß?

Hey,

es gibt ja viele Dinge welche einen gewissen Reiz ausüben um etwas verbotenes zu tun. Aber warum ist das so, was genau ist der Kick daran ? Und fühlt man sich danach befridigter ?

...zur Frage

Was treibt Menschen an etwas zu erreichen?

Und warum ist das im Tierreich nicht so? Natürlich Ehrgeiz, Anerkennung etc., aber warum?

...zur Frage

Was treibt uns eigentlich an?

Hallo :)

Ich frage mich immer wieder wieso wir wir uns eigentlich immer so anstrengen in unserem leben. Es passieren so viele schreckliche dinge auf der welt und ich fühle mich so schlecht weil ich nichts dagegen tun kann. Dabei will ich irgendetwas verändern auf der Welt. Tieren helfen, Kindern in Afrika Essen geben und Menschen in die Freiheit aus Diktaturen verhelfen. Ich bin schon Vegetarierin und versuche so gut wie möglich anderen zu helfen aber es macht mich so traurig was alles passiert. Mir kommen die Tränen wenn ich an die unendlichen Qualen von manchen Tieren denke.. nur weil Menschen nicht verstehen, dass Tiere Gefühle haben!

Deshalb denke ich mir immer wieder: Warum strengen wir uns so an in unserem Leben? Was bringt uns das letztendlich? Wir lernen für die Schule und machen uns verrückt um einen guten Job zu kriegen. Doch wozu? Alles um uns herum ist nur noch Zerstörung. Wir machen uns selbst kaputt! Und jeder weiß, dass die Zukunft sch*** aussieht für alle auf der Erde.

Also: Was ist es, das uns trotz dem ganzen Mist um uns herum immer dazu bringt, uns anzustrengen, weiterzumachen und nicht aufzugeben? Was treibt uns an?

...zur Frage

Warum mache ich nicht das was ich tun will?

Stehe auf eine, und hab mir oft vorgenommen wenn ich sie sehe gewisse Dinge zu tun, aber wenn ich sie treffe, vergess ich dann die Dinge die ich mir vorgenommen habe zu machen, warum?

...zur Frage

Warum gibt es in Europa keine Schwarzen Menschen, abgesehen von den Einwanderern?

Schwarze Haut hat ja bei starker Sonneneinstrahlung seine Vorteile, aber hat sie vllt bei weniger Sonneneinstrahlung auch Nachteile? Wenn wir davon ausgehen, dass Schwarze die ersten waren die Europa besiedelten, warum blieben bekamen die Nachfahren der Schwarzen dann helle Haut? Muss ja einen Vorteil gehabt haben bei milderem Klima?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?