Was treibt den Kolben vom Motor nach der Zündung nach unten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wärme ist nur ein Nebenprodukt. Es ist die "Druckwelle" des entzündeten Benzin/Luft Gemisches, die den Kolben nach unten treibt. Wie bei einer Kanonenkugel, die aus dem Lauf geschossen wird, nur nicht so stark.

wenn ich mich richtig erinnere ist es der DRUCK der durch die explosion erzeugt wird...bzw durch die verbrennung....die wärme ist nur ein nebenprodukt...

Die Wärme entsteht mit der Explosion, welche den Kolben nach unten drückt

D.h. die Wärme ist Teil der Explosion, aber sie bringt eigentlich nichts