Was trainiert man beim seilspringen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Seilspringen bietet einige wesentliche Vorteile:

· Man kann es jederzeit zu Hause durchführen, ist also nicht vom Wetter abhängig. Wer lieber fernsehen würde und trotzdem etwas für seine Fitness machen möchte, kann ja beides kombinieren: fernsehen und nebenbei Seilspringen.

· Günstige Ausrüstung: Man braucht im Grunde nur ein Sprungseil und Turnschuhe. Aber auch barfuß oder in Socken lässt es sich zu Hause springen.

· Mit dem Seilspringen wird die Ausdauer, die Koordination, der Gleichgewichtssinn verbessert. Ich habe eine Weile täglich eine Viertelstunde geübt und ich war erstaunt, wie sich meine Kondition innerhalb kurzer Zeit stark gesteigert hat.

· Beim Joggen wird die Beinmuskulatur gestärkt. Beim Seilspringen kommt noch die Stärkung der Oberkörpermuskulatur hinzu.

· Seilspringen ist auch ideal zur Fettverbrennung geeignet, also für all jene, die ein paar Kilos loswerden möchten. Laut Boxtrainer sind zehn Minuten Seilspringen genauso effektiv wie eine halbe Stunde Joggen oder sogar 45 Minuten Radfahren. Kalorienverbrauch beim Seilspringen? Etwa 12 Kalorien/Minute.

· Seilspringen ist auch ideal, Stress abzubauen. Der Schweinehund lässt sich zum Seilspringen leichter als zum Joggen überreden – bei mir jedenfalls. Und vor allem jetzt, wo es draußen nach Feierabend schon dunkel ist, hole ich zu Hause noch mein Sprungseil hervor und tobe mich eine Viertelstunde aus – herrlich.

http://www.zeitblueten.com/news/2633/seilspringen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in erster Linie fördert das Kondition und Ausdauer, trainiert werden die Wadenmuskeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hauptsächlich die Waden und Unterarme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf jeden fall sehr stark deine waden, bzw deine beinmuskeln. es geht aber auch auf den rücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nützt vor allem der Kondition und den Beinmuskeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?