Was taugt das Gebrauchtwagensiegel?

5 Antworten

TÜV oder DEKRA nehmen Dir bestimmte Prüfungen ab, die Du als Käufer auch vornehmen kannst. Da sie Grube und Bremsenprüfstand direkt dabei haben, geht es bei denen natürlich einfacher. Zusätzlich suchen sie noch nach etwaigen Unfallschäden und geben eine Preisbewertung ab. Wenn Du selber den Zustand eines Fahrzeug einschätzen kannst, bringt Dir das Siegel nicht viel. Wenn Du den kompletten Bericht zu sehen bekommst (incl. Preis) hast Du einen ganz guten Anhaltspunkt für den aktuellen Marktwert.

dem bekannten kannst du zwar trauen aber ob der alles erkennt ist bei der masse der bekannten wohl mehr als fraglich.(ich weiss fast jeder der ein auto fährt und mal über ein paar tipps gelesen hat gilt wohl als fachkundiger bekannter :)) wichtig ist bei den ganzen siegeln und co. ,dass du sie bei einem Sachverständigen deiner wahl, in auftrag gibst und nicht der händler einfach mitliefert! meiner meinung nach sind gebrauchtwagenuntersuchungen eine gute "modeerscheinung" nur weil wahrscheinlich hin und wieder mal einer was übersieht haben sie wohl auch schon genug leuten den griff ins klo erspart. dennoch gibts genug die nach dem kauf heulen anstatt vorher was für einen vernünftigen kauf zu sorgen! sorry aber meine meinung alles andere ist oft hörensagen

Hallo, ich würde auch nicht zu Hundertprozent auf ein solches Siegel vertrauen. Das beste ist eigentlich immer, wenn man jemande aus dem Bekanntenkreis mitnimmt, der Ahnung von Autos hat, und diesen das Auto anschauen lässt. Ansonsten kannst Du vielleicht auf der Seite http://www.gebrauchtwagen-hilfe.de ein paar Tipps zum Gebrauchtwagenkauf finden.

ADAC gebrauchtwagencheck ohne termin?

Abend zusammen,

Wollte morgen einen Gebrauchtwagen kaufen. Vorher natürlich zum Check beim ADAC. Kann mann denn da spontan hin und die Checken das oder muss man vorher einen Termin machen. Wer weiß etwas davon? Und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Gebrauchtwagen check beim adac?

Mfg

...zur Frage

Gebrauchtwagencheck: DEKRA oder ADAC?

Welche ist besser?

I möchte einen gebrauchtwagen mit 80,000km, baujahr 2005 Golf V kafuen. Tüv is bis 08/2014.

...zur Frage

Minderwertgutachten bei DEKRA und TÜV?

Was kostet ein Minderwertgutachten (Bewertung Gebrauchtwagen zb beim Verkauf) beim DEKRA und beim TÜV? Wer hat Erfahrung damit, wer ist besser und wie seid ihr mit der Bewertung eures Autos zufrieden?

...zur Frage

Gebrauchtwagen mit neu TÜV - Bedenken?

Hallo Leute,

ich habe Interesse an einen Gebrauchtwagen, den ich für meine Fahr zur Arbeit brauche. Ich kenne mich natürlich nicht so aus mit Autos, wie ein KFZ-Mechaniker.

Der Händler liefert das Auto mit neuer HU/AU aus. Ist somit ein vorheriger Gebrauchtwagencheck beispielsweise bei dem Tüv, Dekra oder Adac überflüssig bzw. "doppelt gemoppelt"?

Wie sieht es mit der Gewährleistung aus? Stimmt es noch immer, dass der Händler bis 6 Monate nach Kauf die Beweispflicht hat und ab dann umgekehrt? Gibts es irgendetwas zu beachten, dass es möglicherweise doch keine Gewährleistungsansprüche besteht?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!

lg

...zur Frage

ADAC Autocheck?

Hallo, habe vor mir einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Es gibt ja die Möglichkeit den Wagen vor dem Kauf vom ADAC durchchecken zu lassen. Weiss jemand wie viel sowas kostet, vor allem als nicht Mitglied?

danke im voraus

...zur Frage

Plomben/Siegel gebrochen?

Nur mal generell zum Verstehen: das man nirgendwo Plomben oder Polizeiliche Siegel aufmacht oder abreißt ist mir schon soweit klar.

Nur mir ist irgendwie nicht klar, welchen Straftatbestand man erfüllt.

Welche form der Straftat/Owi ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?