Was taugen die Cholesterin-Tests in der Apotheke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen, also, ich habe gerade den Test gemacht, erst in der Apotheke und dann sofort zum Arzt und dort auch Blutentnahme mit Laborbestimmung. Die Abweichungen waren gravierend - nach den Apothekenwerten waren sie gut bis sehr gut, das Labor hat aber schlechte Ergebnisse festgestellt. Es gibt eine trügerische Sicherheit, wenn der Test in der Apotheke gemacht wird.

Von denen wird eigentlich immer eher abgeraten. Der Cholesterin Wert ist nicht einfach so in ein paar Zahlen ausdrückbar, wie etwas der Blutzucker. Wenn Du etwas über deinen Cholesterinwert wissen möchtest las ihn von deinem Hausarzt kontrollieren.

würde ich von abraten. Denn diese Tests dienen dazu, daß die Pharmaindustrie daran verdient. Dann kriegst du einen Wert gezeigt, kannst nicht mal unterschieden, ob es HDL- oder LDL-Cholesterin ist, sondern nur, daß es zu Hoch ist und es wohl sinnvoll wäre, irgendwelche teuren Cholesterinsenker zu nehmen.

das stimmt nicht, es gibt Cholerintests für zu Hause, die messen sehr wohl beide Werte extra. unter http://www.heimdiagnose.de wird der Test und die Testdurchführung beschrieben (Rubrik Herz- und Kreislauferkrankungen). Ich fands sehr hilfreich. Gruß Judith

0

@ Troll ... sorry, VOLL DANEBEN !!!

Die Tests (weder die beim Arzt noch die in der Apotheke) haben NICHTS mit der Pharmaindustrie zu tun, wie kommen Sie nur auf so einen Käse ?

Genauso falsch ist Ihre Behauptung, man bekäme nur "einen Wert gezeigt".

Es gibt in vielen Apotheken Cholesterin-Messgeräte, deren Ergebnisse in keinster Weise einem ärztlichen Labor nachstehen.

Da sehen Sie HDL, LDL, Triglyceride und einige weitere Parameter !!!

Das einzige Problem an diesen Werten ist: Was fange ich damit an ? Denn für eine Diagnosestellung und eine eventuelle Therapie ist der ARZT zuständig - der Apotheker kann dazu beraten, mehr aber darf er nicht.

Eine Verlaufskontrolle hingegen kann problemlos in der Apotheke (die über ein solches Gerät verfügt) durchgeführt werden.

Übrigens: Viele Apotheken nehmen mit ihren Messgeräten noch an externen Ringversuchen teil, um jährlich die Präzision der Geräte zu prüfen und auch zu schauen, ob die internen Arbeitsmethoden in Ordnung sind ...

0
@wallenstein

glaub mir, ich bin vom Fach. Es ist zwar richtig, daß Cholesterin im zu hohen Maß ungesund ist, aber wo man grenzwerte festgelegt hat, ist so etwas von willkürlich gemacht worden.

0

diese Cholesterinsenker sind vor allen saugefährlich. Ich habe regelrecht gespürt wie mir das Zeug (SORTIS in meinem Falle) alle Muskeln wegfrißt. Dass ein Medikament der gleichen Klasse vom Markt genommen wurde, weil es zu Herztod führte wundert mich gar nicht. Das Herz ist schließlich Muskel.

0
@eka45

ich nehme jetzt übrigens seit Jahren chinesische Kräutermedizin ohne Nebenwirkungen und liege nur noch leicht über normal.

Ist zwar auch nicht billig, aber bevor ich so ein Giftzeug nehme ...

0

Wo kann man den Tests machen?

Ich habe laut den Tests aus dem Internet ein fotografisches Gedächtnis aber diese Tests sind doch blödsinnig. Kann man beim Arzt oder Psychologe oder sonst irgendwo ein Test dazu machen?

...zur Frage

Wie zufverlässig sind die schwangerschaftstest von Müller?

Hey Leute,

Ich bin mir ziemlich sicher das ich schwanger bin und will jz ein test machen weil ich erst am Mi einen frauenarzt Termin bekommen hab und ich einfach nich mehr so lange warten kann. Denkt ihr die Tests von müller sind genau so zuverlässig wie die aus der Apotheke weil ich will jz ehrlich gesagt nicht so viel Geld ausgeben für einen test. Wenn sie nicht zuverlässig sind wisst ihr wie viel ein test bei der Apotheke kostet?

Danke schon mal im voraus

LG Jule

...zur Frage

Schwangerschaftstest mit Natron testen

Hay!!

Habe im Internet gelesen dass man sich relativ gut auf so einen test verlassen kann und habe es gleich mal ausprobiert. Für die die das nicht kennen: einfach Urin im Becher auffangen, wenn das Natron schäumt soll man schwanger sein und wenn es zu Boden fällt, nicht!!

Habe es ausprobiert und es schäumte nichts. Es war abends. Gestern im ersten Urin am morgen hat es etwas geschäumt. Aber den ganzen Tag gar nicht. Heute morgen hat es noch ein bisschen heftiger geschäumt als gestern morgen. Meine Frage: kann es sein dass der test nur funktioniert wenn man den ersten urin des Tages nimmt?

Bei den Tests vom dm oder der Apotheke ist es ja auch so dass man im morgenurin testen muss.

habt ihr Erfahrungen mit dem Natron-test??

...zur Frage

Kann ein Arzt bei einem Ausbildungstest THC feststellen?

GutenTag.

Ich fange am 01.08.201o meine Ausbildung im Einzelhandel an. Ich habe am 28.06 ein Test beim Arzt bei dem er schaut, ob mit mir alles ok ist.

Kann der Doktor bei diesem Test herausfinden, dass ich am 06.06 Gras bzw. THC geraucht habe?

...zur Frage

Cholesterin zu hoch, aber Eiweiß zu niedrig

Cholesterin zu hoch, aber Eiweiß zu niedrig. Wenn ich Eier esse um Eiweißwerte zu steigern dann steigt aber auch der Cholesterin. Wie kann man den Cholesterin senken und parallel den Eiweiß zu steigern? Was sagen die Ernährungsexperten hier?

...zur Frage

Diabetes Test in der Apotheke?

Hey Leute! Kann man in der Apotheke ein Diabetes Test machen oder muss man dafür zum Arzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?