Was studieren, wenn mir theoretische Informatik ganz gut liegt und Spaß macht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Einige der Antworten hinter Links im ersten Teil der Seite http://greiterweb.de/spw/Gute-Antworten-auf-GuteFrage.htm erklären das.

Grundsätzlich gilt: Erst mit einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium wirst du im IT-Bereich auch langfristig sehr gute Berufsaussichten haben.

Je spezialisierter so ein Studium schon in den ersten 6 Semestern ist, desto mehr wird das deine Chancen reduzieren, an Projekte zu kommen, die dich wirklich ganz besonders interessieren.

Die am besten bezahlten IT-Berufe erfordern anwendungsneutral ausgebildete Generalisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Studiere Informatik. Im Bachelor hast du aber kaum Wahlmöglichkeiten, du musst bestimmte Fächer einfach belegen, da gibt's keine Möglichkeit diese abzuwählen.

Und wenn du ein "Informatik-Misch-Studienfach" nimmst ist der Informatikgehalt halt niedriger und es kommen stattdessen anderes Sachen hinzu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglichkeiten wären einmal, Informatik zu studieren (zum Beispiel an der Uni) oder ein Duales Studium in Richtung Informatik (zb bei SAP).
Ersteres bedeutet hauptsächlich theoretisches Wissen, während letzteres zwar auch ein Studium ist, aber mit dem Unterschied, dass du beim dualen Studium gleichzeitig einen Beruf erlebst, also eine Mischung aus Theorie und Praxis (wäre meine persönliche Empfehlung).

Was vielleicht noch wissenswert ist: das duale Studium wird auch vergütet.

Hoffe, das gibt dir nen groben Überblick. Falls du dich weiter belesen willst, empfehle ich dir die Seite der Agentur für Arbeit :D
Bei Fragen einfach kommentieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mittlerweile würde ich eher Mathe studieren, das interessiert mich als Programmierer doch eher als die reine Informatik. Die Informatik ist für mich nur ein Vehicle welches die Mathematik transportiert. Aber ich denke für jedes Thema gibt es ein Grundthema, das muss jeder für sich herausfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

oder Elektrotechnik  mit dem Schwerpunkt Datentechnik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Informatik studieren. Alles andere lernst du danach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?