Was studieren, wenn man sich für Politik interessiert?

8 Antworten

Lehramt wäre da ja auch noch denkbar, da könntest Du Deine Interessen verbinden, die Frage ist aber ob Du darauf Bock hast ... Doppelstudium wäre auch denkbar, ist halt mehr Arbeit, die Frage ist auch wie das in AT mit dem Bolognasystem machbar ist. Als Orchideenfach würde ich Powi heute nicht mehr sehen, ich denke das ist auch ein DACH Problem, es soll immer was Greifbares sein, Ingenieur, Rechtsanwalt, Lehrer, also ein konkret beschriebenes Berufsbild, was "Handfestes". Sozialwirtschaft (Linz) gäbs auch noch .... 

Ein Orchideenfach ist Politikwissenschaft keineswegs. Es wird an fast jeder Universität unterrichtet und ist eines der geisteswissenschaftlichen Fächer, die am häufigsten gewählt werden.

Ich denke, wenn dich Politik interessiert, dann solltest du es zumindest nicht ausschließen, auch Politikwissenschaft zu studieren. Warum auch nicht? In anderen Fächern wirst du sicher auch auf politische Zusammenhänge stoßen, aber eben nicht so explizit wie in einem direkt dafür vorgesehenen Studiengang. Außerdem werden im Politikwissenschaftsstudium durchaus auch Grundzüge des Rechts behandelt.

Und zu guter Letzt darfst du nicht vergessen, dass zumindest in Deutschland Politikwissenschaft ohnehin kaum noch als einzelnes Fach studiert werden kann. In den allermeisten Fällen wird es im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors angeboten, so dass du noch ein zweites Fach dazuwählen musst. Je nach Universität kann man Politikwissenschaft so auch mit Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder etwa Geschichte kombinieren.

Ich würde Geschichte studieren. Dann hat man alle Möglichkeiten offen.

12

und welche? :)

0

PPE - ähnliche Studiengänge mit Politik u. Wirtschaft?

Ich suche Studiengänge an österreichischen und deutschen Unis die einen interdisziplinären Studiengang, ähnlich dem Oxforder PPE (Politics, Philosophy and Economics) anbieten.

Danke an alle Erfahrungen und Tipps :)! Lg

...zur Frage

Chinas Tragfähigkeit anhand von Faktoren

Hey Leute! Brauch ein bisschen Hilfe, Ich finde hierzu nur sehr wenig im Internet. Was ist die Wirtschaftsweise in China? Bzw das Anspruchsverhalten der Menschen und die wirtschaftliche/technisch Entwicklung und gesellschaftliche/politische Faktoren? vielen dank im voraus! :)

...zur Frage

Leitfrage 5. PK Biologie - Politikwissenschaften

Hallo, wir haben überlegt uns für unsere 5. PK mit dem Thema Ebola zu beschäftigen.. hierbei sind uns aber bisher eher Problemfragen eingefallen, die die wirtschaftliche Situation betrifft bzw gesellschaftliche Problematiken anspricht.

Wir brauchen aber dringend eine Idee für eine biologisch begründbare Problematik, die sich auf das Fach Politikwissenschaften beziehen lässt, es geht dabei gar nicht um die genaue Formulierung einer Leitfrage oder Thematik an sich.. uns fehlt eher ein kleiner Anstoß um nicht zu sehr auf der wirtschaftlichen Ebene zu bleiben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wir wären über jede Überlegung dankbar :)

...zur Frage

Online Shopping (negative Einflüsse)?

Hi, Welche negative Einflüsse hat Online Shopping eurer Meinung nach auf unsere westliche Kultur?

...zur Frage

Tourismus studieren ohne Stärken in BWL?

Hallo. Ich interessiere mich für den Studiengang Tourismusmanagement. (Habe selbst ein Auslandsjahr gemacht, mag andere Kulturen, Länder, Sprachen, kann mit anderen Studiengängen nichts anfangen).

Jedoch ist Bwl ein größer Best and teil des Studiums und in der Schule war ich in Wirtschaft leider nie die schaueste( mittelmäßige Noten, hätte manchmal schwierigkeiten, mich rein zu denken). Wäre das ein Grund, mir einen anderen Studiengang zu suchen oder könnte ich es trdm hinbekommen? Vielen Dank im Voraus! Cheers!

...zur Frage

Was wird in der IHK Ergänzungsprüfung gefragt?

Hallo zusammen,

so wies aussieht muss ich nächste Woche in die mündliche Ergänzungsprüfung. Jetzt frag ich mich was in Wirtschafts- und Sozialkunde und Kommunikation gefragt werden könnte?

Kann mir jemand sagen was unter "allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt" gemeint ist? Und meint ihr es werden aktuelle Politische Themen gefragt?

Außerdem was die IHK in Deutsch oder Englisch wissen will? Was fragt man da? Zeichnen sie die Korrekturzeichen oder wie? Wann kommt yours sincerely und wann faithfully? Wohl eher weniger :D

Danke schon mal für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?