Was studieren um später in Politik zu gehen?

7 Antworten

4500 Euro brutto.......das verdienen ca. 10% in Deutschland...dream on

Die meisten Politiker mit Bundestagsmandat sidn Juristen, aber einen Abschluss brauchst du dafür eigentlich nicht.

Engagier Dich schon als junger Mensch in der Jugendorganisation der Dich interessierenden Partei. Dort erfährst Du dann auch, welches Studium Sinn macht. Du solltest das Studium aber auch an Deinen Interessen ausrichten und nicht nur danach, ob man gut verdient.

Ganz schöne Ansprüche! Studier trotzdem Jura, mach ne gutgehende Rechtsanwaltskanzlei auf. Dürfte bei deinen Qualifikationen kein Problem sein.

Germanistik in Kombination mit was studieren?

Wenn man Journalist werden will, sollte man ja eher nicht Journalismus studieren, sondern z.B. Germanistik in Kombination mit noch was Anderem, wie z.B. Germanistik/Politik, Germanistik/Geschichte usw. Was gibt es da noch für gute Möglichkeiten? (gut = damit hat man relativ gute Jobchancen.) Germanistik + ...?

...zur Frage

Kann mir jemand etwas zum Studiengang Journalismus sagen?

Ich habe mir überlegt , dass ich später gerne Journalismus studieren möchte und wollte daher fragen , wie das so abläuft ?
Kann mir jemand von euch etwas zu
- Studium
- Jobchancen
- Gehalt
- Mögliche Jobs
Etc. erzählen?
Ich weiß, dass es auch darauf ankommt, wo man studiert. Trotzdem hätte ich gerne ein paar Einblicke.
Danke

...zur Frage

Würdet ihr lieber Physik oder Chemie studieren?

Hallo,

welches Fach würdet ihr Wählen? Ich interessiere mich für beide Fächer sehr.. Wie sehen die Jobchancen für später aus? Ich würde ein Fach wählen, wo etwas weniger Mathe ist, muss aber nicht sein.. bin total verwirrt grad^^

...zur Frage

Kann ich diese Fächer gleichzeitig studieren und macht so eine Kombination überhaupt sinn?

Hallo liebe Leute, ich hatte schon mal erzählt , dass ich gerne Kirchenmusik studieren würde.Habe jetzt bald mein Abi aber würde gerne noch etwas Zeit investieren um mich besser auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten , da ich mich noch nicht fit genug fühle.Kirchenmusik möchte ich hundertprozentig später machen.Ich hatte zunächst überlegt ein FSJ zu machen.Allerdings finde ich noch andere Studiengänge sehr interessant.Auf jeden Fall will ich später im musikalischen Bereich Arbeiten.Deshalb fänd ich den Studiengang musikvermittlung oder musikwissenschaften auch interessant.Ich hatte jetzt überlegt diese Fächer schon zu studieren und Kirchenmusik in einem Jahr dazu zu tun.Erstmal die Frage ist das Zeitlich überhaupt möglich diese drei Sachen gleichzeitig zu studieren?Und habe ich dann bessere Chancen später irgendwo einen Beruf zu finden?Kirchenmusik allein ist ja immer mit den Stellen und allem drum und dran kritisch und mit Musikwissenschaft allein kann ich später auch nicht erwarten was zu finden.Mit musikvermittlung eventuell noch in konzerthäusern , Theater, Orchester...aber macht theoretisch diese Kombination der Fächer irgendwie Sinn oder kann ich daraus Vorteile ziehen um vielleicht später noch irgendwie mit anderen Studiengängen mehr zu erreichen (z.B Konzertmäßig als Organistin oder so ....)? Würde mich über alle freuen die schon mit diesen einzelnen Fächern wirkliche erfahrungen gemacht haben und was dazu erzählen können oder mir einen Rat geben ...

...zur Frage

Braucht man als Politiker ein Politik Studium?

Seit einigen Jahren interessiere ich mich schon für die Landes Politik und engagiere mich auch politisch in der Jugendorganisation der CDU ( Jungen Union ) seit einigen Monaten . Ich erhoffe mir eines Tages so wie wahrscheinlich jeder, ein Politisches Amt einzunehmen... allerdings lese ich immer öfter das man Politik studiert haben muss um richtig was zu erreichen, stimmt das ? Momentan mache ich mein Fachabitur in Informatik und wollte ansich später Informatik studieren ...

Danke für eure Zeit und Hilfe ! :)

...zur Frage

Geschichte der Erde

Hi ich wollte fragen was man studieren könnte, um sich später mit vergangenen Zeiten ( Dinosaurier, frühere Zivilisationen...) wissenschaftlich zu beschäftigen. Wäre auch toll wenn ihr zum Studiengang über Jobchancen und mögliche Arbeitsplätze berichten könnt. Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?