Was studieren um Notarzt zu werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, können alle Ärzte die Fortbildung zum Notarzt machen. Das sinnvollste wird aber Anästhesie sein, da das Wissen sehr gut Anwendung findet.

Danke! :)

0

Über einen eigenen Facharzt für Notfallmedizin wird diskutiert, bis es allerdings soweit ist, wird es noch dauern. Außerdem, soll dessen Einsatzbereich hauptsächlich die Notaufnahme sein, weil es hier oft Zeit kostet, wenn sich erst der Internist und dann der Chirurg den Patienten anschaut.

Derzeit, kann jeder approbierte Arzt mit oder ohne Facharztausbildung mit entsprechender Weiterbildung Notarzt sein. Die Weiterbildung zum Notarzt ist eine ärztliche Weiterbildung, aber keine Facharztausbildung. Sie ist durch die Landesärztekammern geregelt, die Bundesärztekammer hat aber eine Musterweiterbildungsverordnung herausgegeben, wonach die Weiterbildung eine zweijährige klinische Tätigkeit, davon mindestens 6 Monate in der Anästhesie, inneren Medizin oder Notaufnahme, einen 80 Stunden Lehrgang und mindestens 50 Nitarzteinsätze unter der Aufsicht eines Verantwortlichen Notarztes umfasst. Der Anästhesist ist der als Notarzt "geeignetste", weil er im Krankenhaus das macht, was der Notarzt können muss. Atemwege sichern und den Kreislauf stabilisieren, sind die Kernaufgaben der Anästhesie.

Die Zusatzqualifikation heißt in jedem Bundesland anders und dauert auch unterschiedlich lang. Meistens ist es ein 80 Stunden Kurs und nennt sich "Fachkunde Rettungsmedizin".

Danke! :D

0

Inzwischen heißt es in allen Bundesländern "Zusatzbezeichnung Notfallmedizin" und erfordert neben anderen Dingen auch eine Prüfung.

0

Vom Studium bis zum Notarzt?

Hallo. Ich möchte gerne wissen wie viel Jahre ich ca. brauche bis ich Notarzt bin. Ist es Pflicht einen Facharzt zu machen? Angenommen ich bin Anästhesist und möchte jetzt Notarzt werden, wie lange dauert es dann noch? Oder brauch ich keinen Facharzt? Danke schonmal

...zur Frage

Kann man auch Notarzt fahren wenn man als Facharzt Chirurg ist?

Ich beginne bald meine medizinische Ausbildung und möchte danach Medizin studieren. Als Facharzt interessiert mich am meisten Anästhesie oder Chirurgie, da ich gerne operieren möchte, aber auch als Notarzt tätig sein will. Kann man also als Chirurg auch Notarzt fahren?

...zur Frage

Vom ABI zum Notarzt (Wie lange, was genau, ...)

Hallo, ich besuche zur Zeit die 9. Klasse auf einem Gymnasium. Ich bin mir total sicher, dass ich später, nachdem ich mein Abi gemacht habe, Notarzt werden möchte. Nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis man "richtiger" Notarzt ist? Und welche einzelnen Teile (mit "Teile" meine ich Studium, Ausbildung,......) kommen vor? Also beispielsweise x Jahre Studium, dann y Jahre eine Ausbildung und so weiter und so fort.... :D Wieviel verdient man durchschnittlich als Notarzt und welche Vorraussetzungen gibt es noch (beispielsweise welchen ABI-Schnitt man braucht, wobei ich mir darüber eher weniger Sorgen mache, denn ich bin gut in der Schule) und was euch sonst noch so einfällt XD

...zur Frage

Wer hat mit Sacreah Essenzen bei Kindern Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf jeden Bericht, egal ob positiv oder negativ

...zur Frage

Wie werde ich Notarzt

Hallo ich bin zurzeit in der 8.Klasse sekundar schule (real schule) ich belege keine weitere fremdsprache außer englisch

nach der 10. Wollte ich mein Abi nach machen und dann logischerweise Medizin studieren und dann Notarzt am liebsten im Helikopter werden

Wie genau sieht mein weg jetz aus welche Noten wie lange was dauert und was ich alles machen muss also wer kann mir meinen weg von jetzt bis zum fertigen Notarzt sagen

Danke schon ma

...zur Frage

Als rettungsassistentin Notärztin werden?

Ich habe gehört, dass man, vorrausgesetzt man hat Abitur, als Rettungsassistentin als Quereinsteigerin Notfallmedizin studieren kann. Stimmt das? Wenn ja, wie lange würde das Studium dann noch dauern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?