Was studieren? elektroautos!?

3 Antworten

Derartige Entwicklungen werden ohnehin von interdisziplinären Teams gemacht, daher ist es im Grunde gehupft wie gesprungen, was du machst.

Nicht direkt. Auf den verschieden seiten finde ich manchmal Maschinenbau und fast immer Elektrotechnik

0

Fahrzeug und motoren technik, Maschinenbau, Elektrotechnik, ...

mit allem kannst du so was machen, wenn du dich im master in so eine Richtung speziallisierst.

ich hatte gedacht maschinenbau und dann fahrzeugtechnik und transport als master geht das auch? und ich hab mich gefragt da in der zukunft alles elektronisch sein wird ob es nicht besser wär elektrotechnik zu studieren

0
@angelo98

muss du selber entscheiden, was dir besser liegt.

Elektrotechnik ist hauptsächlich rechnen, etc, beim maschinenbau kommt noch räumliches denken und kontruieren hinzu.

zukunftssicher werden wohl beide sein

0

ich bin eig eher der rechner aber ich will nicht unbedingt nur programmieren wenn du verstehst was ich meine ich hab nichts gegen aber ich machs auch nicht unbedingt am liebsten ;)

0
elektrotechnik oder maschinenbau?

Elektrotechnik und Maschinenbau!

was meinst du damit?

0

Mit welchem Schwerpunkt soll ich Wirtschaftsingenieurwesen studieren?

Hallo Leute. Ich habe mich dafür entschieden Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, da man sich betriebswirtschaftsliches und technisches "Know How" aneignet, sodass man sagen könnte ich wär doppelt qualifiziert. Nach dem Studium möchte ich definitiv in der Automobilbranche oder halt bei Autozulieferern arbeiten. Deshalb stellt sich mir die Frage mit welchem Schwerpunkt ich Wirtschaftsingenieurwesen studieren sollte,sprich Elektrotechnik oder Maschinenbau?Man muss sich ja zwischen einen technischen Bereich entscheiden. Aber was kommt von den beiden Schwerpunkten jetzt eher in Frage? Ich weiß nur dass z.B. Fahrzeugtechnik ein Vertiefungsfach vom Maschinenbau ist aber ein reines Fahrzeugtechnikstudium will ich auch nicht machen, auf Grund der BWL Kenntnisse die ich mir im Wing Studium aneignen möchte. Kann man sich mit Schwerpunkt Maschinenbau im Wirtschaftsingenieurwesen überhaupt nochmal in die Fahrzeugtechnik vertiefen? Andererseits ist ja auch die Elektrotechnik in der Automobilbranche gefragt. Kenne auch Bachelor Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen speziell zur Automobilbranche aber die sind weit weg. Möchte im Umkreis von Bielefeld studieren so bis ca. 150km und da kommt wieder meine Frage zwischen Schwerpunkt Maschinenbau ODER Elektotechnik

Danke im Voraus

mfG

...zur Frage

Hat IT/Elektrotechnik oder der Maschinenbau mehr Zukunft?

Meine Kollegen wählen oft Maschinenbau oder BWL aus, aber der Trend geht stark in Richtung Elektronik und IT. Die vierte industrielle Revolution(Industrie 4.0) soll ja die Arbeitswelt revolutionieren und der Trend zeigt klar in Richtung Digitalisierung/Elektrotechnik(Selbstfahrende Elektro-Autos, selbstproduzierende Fabriken, Jobs werden durch Computer ersetzt(Kassierer, Bibliothekar..)) Und ich höre von Kollegen, die Maschinenbau fertig studiert haben, dass dieser Bereich in Zukunft nicht so spielentscheidend sein wird wie Informatik/Elektrotechnik(Der Bereich ist am Aussterben..)

Aber auf der anderen Seite wählen Leute oft Maschinenbau und BWL und dies ist ein Indikator, dass diese Bereiche gut sind und auch gut bezahlt werden

Was denkt ihr? Was hat mehr Zukunft? Maschinenbau, IT/Elektrotechnik oder der Wirtschaftsbereich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?