Was stört dich am meisten im Hinblick auf die Interaktion mit anderen Menschen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage fehlt leider sehr oft Authentizität. Es wird immer mehr geschauspielert, es werden Erwartungen erfüllt, es wird der politisch-korrekten Meinung hinterhergeredet, es wird viel geheuchelt. Ich würde mir wesentlich mehr eigene Ideen, eigene Meinung und echte Authentizität wünschen.

Sehr oft vermisse ich heutzutage auch Tiefe bei Gesprächen. Es wird tendenziell immer oberflächlicher, immer mehr Worthülsen, Allgemeinplätze, politisch-korrektes Gerede ohne echte Substanz. Ich möchte nicht immer nur Klimakatastrophe oder Flüchtlingszeugs hören, sondern mal über das eigene Leben sprechen. Also meines oder das des Gegenübers. Über echte Gefühle, Wünsche, Sorgen, neue Ideen, Pläne, was wirklich passiert ist, was man wirklich möchte. Oder Philosophisches, Tiefgründiges, Intelligentes. Das kommt leider sehr oft zu kurz. Immer ist die Zeit knapp, immer kommen allgemeine Themen, nur wenige haben mal über wirklich interessante Themen tiefgründiger nachgedacht.

deu dummheit und selbstbezogenheit der menschen und heute schauen alle nur noch stumpf und blöd auf ihr handy und haben stöpsel in den ohren. sehen dumm, flach, beschränkt, verwöhnt aus und und sind es auch, da sie nichts mehr wissen und mit bekommen von der umwelt und anderen menschen. sehe das ganz extrem oft in einem bus, der viele studenten transportiert, den ich auch als ältere leider benutzen muss. sie stehen im weg und machen keinen platz an der türe, gehen nicht durch im bus oder machen einem älteren keinen platz an den sitzen und hören nur auf ihr handy, knopf im ohr oder labern laut, störend in das handy und starren nur darauf, gröhlen usw., alles laut und rücksichtslos.so doof, desinteressiert sahen wir nicht aus früher.

Ungeteilte Aufmerksamkeit

Es ist erfrischend, wenn der Gesprächspartner wirklich zuhört und man sich miteinander verbunden fühlt.

Ich würde mir wünschen, dass die Menschen ihre Smartphones öfter beiseite legen und den Fokus wieder mehr auf reale Kontakte legen als auf Pseudo-Internetfreunde.

Was möchtest Du wissen?