Was stimmt nicht mit mir (Psyche)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich weiß nicht ganz ob das "normal" ist aber sehr außergewöhnlich oder sogar Selten ist das ganze nicht. Viele Menschen sind schüchtern - du vielleicht etwas mehr als andere aber keine Angst. Ich Selbst war genauso, hatte ständig die Angst dass ich den ersten Eindruck versaue und die mich für einen Idioten halten oder ähnliches. Obwohl ich nach heutigem Stand einigermaßen gut klarkomme habe ich immernoch Probleme damit die Eltern von jemandem wichtigem in meinem Leben kennzulernen. Die Eltern meiner Freundin damals hab ich erst beim Reisebüro kennengelernt, da wir sie noch 17 war und ich bereits 18 (schon 5 jahre her)

Also um dein Problem zu lösen fallen mir nur 2 Sachen ein - entweder du versuchst dich immer mehr zu Steigern, also Schritt für Schritt sich an dieses "kennenlernen" oder jemanden an dich ranlassen (im gefühlssinne) anzunähren. Beispielsweise ist Schritt 1: am nächsten Arbeitstag oder Schultag oder was auch immer du gerade machst (kann auch beim Shoppen sein oder ähnlichem - was aber schwieriger ist) 3 Leuten die du schonmal gesehen hast aber dich noch nicht Unterhalten hast - "Hallo" zu sagen oder "Guten Morgen". Und das kannst du dann wiederrum steigern, du wirst es zu diesem Personen (jenachdem wie sie reagieren) öfters sagen und dann wenn du irgendwann den Mut findest sie auch mal etwas zu Fragen, das Steigerst du bei diesen Personen bis du Sie, falls es Charackterlich passt, als Freunde gewinnen kannst. Der Nächste Schritt wiederrum dann ist von vorne anzufangen und immer wieder Neue leute kennenzulernen - das gleiche machst du dann im Gefühlsbereich, du suchst dir einen netten - geduldigen und vertrauenswürdigen Partner! und führst dieses Prinzip fort.

Falls du allerdings den schnellen weg möchtest, der zumindest bei mir gut geholfen hat - Alkohol, klingt blöd aber ist/war so. Aber bei dieser "methode" würde ich aufpassen - erstens wenn man selten trinkt können die Auswirkungen sehr schnell passieren (bist volltrunken) oder zu intensiv sein - "du landest im bett mit jemandem" oder ähnliches und wenn der Alkohol nicht mehr wirkt (aufgrund ausnüchterns durch laufen/schlafen oder sonstwas) dann kriegste wieder kein Wort raus. Deshalb würde ich da bedachtes trinken empfehlen - fang mit was leichtem an wie Sekt "ballert" gut und Wirkung lässt schnell nach, also kannst du dir mut antrinken, dir den Sekt mitnehmen und dein Level von "angetrunken" langsam abklingen lassen und dir sogesagt den Übergang wo du die Stimme verlierst oder Angst bekommst so leicht wie Möglich mache - so das es erst garnicht passiert und du noch im Gespräch mit jemandem bist und trotzdem ausgenüchtern und dich wohl fühlst. Das ganze wiederholen und dann hast du es auch geschafft!

Die Letzte Methode ist einfach sag ich mal die härteste und effizientiste, du zwingst dich (oder bittest jemanden dich zu zwingen) in die Stadt zu gehen und jeden Einzelnen Menschen nach seiner Telefonnummer zu Fragen - egal wie Alt oder ähnliches. Du wirst viele Skeptische Blinke und Reaktionen erfahren aber das härtet dich so ab, das du danach keine Bedenken mehr hast jemanden kennenzulernen.

Ich würde dir das Erste oder Zweite empfehlen oder sogar noch einen anderen Rat. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und falls du noch fragen haben solltest einfach raus damit :)

Viel Glück und Erfolg

enhaufenglitzer 30.10.2016, 20:13

Danke für deine tolle Antwort :) Das mit dem Alkohol kenne ich schon und nutze ich auch wenns mal auf ne Party geht, anders würde ich das wahrscheinlich gar nicht durchstehen >.<

Von den anderen Tipps werde ich auf jeden Fall was auszuprobieren, die hören sich hilfreich an

0
vern8scher 30.10.2016, 20:17
@enhaufenglitzer

Eins erzähl ich dir noch - auch wenn es etwas peinlich ist :D. Damals hatte ich dann halt öfters mal etwas getrunken am Wochenende wo es dann mit dem kennenlernen super lief und irgendwie hab ich es dann auch etwas betrunken geschafft eine Freundin zu kriegen, mit der schreiben war kein Problem. Aber was glaubst du wie nervös ich war wo ich wusste ich sehe Sie am Wochenende wieder! Ich hab mich dann mit 2-3 Kumpels getroffen und die ersten male vorgetrunken damit ich etwas angetrunken bin um mich mit meiner Freundin zu treffen und Sie zu küssen! :D:D Du kriegst das hin! Ich glaube an dich :), ich hab es ja auch geschafft und schlimmer als ich - das geht ja nicht!

0

Ja, das ist ganz normal. Mir ging es ähnlich, bzw. in einigen Situationen ist es noch heute so. Ich habe mich auch immer gefragt, ob es normal ist. Bis ich dann im Studium an einem Prof geraten bin, der mir sehr geholfen hat. Menschen wie wir, gibt es häufiger als du denkst. Und du musst dich dafür auch nicht schämen. Telefonieren mag ich auch nicht gerne. Bzw. mit Fremden reden und auf andere zu gehen. Aber du kannst es lernen. Bei Menschen wie uns, spielen Vorbereitungen eine große Rolle. Wenn du tagelang für ein Vortrag übst, dann hast du etwas, worauf du zurückgreifen kannst. Treffen mit anderen ist natürlich ein Problem. Aber auch da kann man sich langsam rantasten. Erfolge hast du ja beim Telefonieren schon gemacht. :)

Hm, vielleicht könnte es dir helfen, dir für bestimmte Situationen zu Hause in Ruhe einen Spruch oder ein paar Sätze zurechtzulegen und diese auswendig zu lernen. Im Bedarfsfall fühlst du dich bestimmt sicherer, wenn du auf was "Vorgefertigtes" zurückgreifen kannst. 

Alles Gute!

So wie es sich anhört hast du eine soziale Phobie.. das wird echt besser wenn du zur Psychologin gehst. Das weiß ich aus Erfahrung!

Hey! Ich glaub du bist nur Introvertiert. Informier dich doch mal darüber im Internet! :)

Jeder Mensch ist irgendwo schüchtern, die Grenze zur Erkrankung ist fließend. Geh zu einem Psychiater da bist du bei solchen Fragen besser aufgehoben als hier.

Was möchtest Du wissen?