Was stimmt mit mir nicht,wie komme ich da wieder raus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Normalerweise würde ich auch sagen, dass es an der Pubertät liegt. Da spielen die Hormone verrückt und man hat oft Tiefs. Du sagst jedoch, dass Deine Kindheit nicht so rosig war...vielleicht liegt es auch unbewusst in Deiner Vergangenheit. Ich weiß ja nicht, was Du durchleben oder mitansehen musstest, aber vielleicht würde Dir ein Psychologe weiterhelfen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann natürlich an der Pubertät liegen, muss es aber noch unbedingt. Für eine genaue Diagnose müsstest du zu einem Psychologen gehen. 

Auch wenn du keine Lust hast, irgendetwas zu machen, probiere mal etwas ganz Neues aus. Vielleicht was mit Tieren, die sind die besten Therapeuten. Und wesentlich unkomplizierter als wir Menschen.

Unternehm was mit deiner Freundin. Es zählt nicht die Anzahl an Freunden, sondern wie gut sie sind. Rede mit ihr über dein Problem, vielleicht kannst du ja auch mal für eine Woche zu ihr ziehen, wenn es dir Zuhause nicht gefällt!?

LG

Es gibt natürlich mehrere prinzipiell mögliche Ursachen und Lösungen dafür. Die eine Ursache heißt Pubertät, Lösung dafür gibt's nicht.

Die zweite mögliche Ursache wäre Introversion, das ist einfach ein Persönlichkeitstyp, der besagt, dass du sehr viel ruhiger bist, immer überlegst bevor du handelst, anstatt zu handeln und dann zu schauen was da raus kam. Introversion besagt auch, dass du durch Aktivitäten mit Menschen mit Reizen überflutet wirst, die für andere Menschen nicht empfänglich sind, seien es Stimmungen o.ä..
Dadurch kann es sein, dass dich die Leute erschöpfen und du irgendwie nicht wirklich glücklich bist und wirkst. Im Grunde sind deine Akkus leer. Helfen tun regelmäßige Auszeiten von Aktivitäten, allerdings nicht gegen die Introversion, sondern gegen deine Erschöpfung und Lustlosigkeit. Introversion ist keine Krankheit und eigentlich auch nicht schlimm, kann also auch nicht geheilt werden.

Such dir etwas, das dir Spass. Ein schönes Hobby.
Das sorgt für Ablenkung. Gedanken kommen und gehen, manchmal kann man sie nur nicht so leicht loslassen, weil sie immer wieder kommen ...
Wenn du merkst, dass du dich wieder schlecht fühlst, such dir sofort eine Ablenkung !
Sei es Musik oder einfach nur ein Spaziergang.

Du musst nicht viele Freunde haben, nur die Richtigen müssen dabei sein :D
Es schön wenn du dich mit deiner Mutter verstehst und eine gute Freundin hast.

Versuch positiv zu denken!

lg

Was möchtest Du wissen?