Autismus / Asperger oder anderes?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich empfehle Dir einen Film, der mich sehr beeindruckt hat: "Du gehst nicht allein". Er erzählt die wahre Lebensgeschichte der Amerikanerin Temple Grandin, die schon als Kind auf mancherlei Weise anders dachte und fühlte als andere und die dafür bei den Mitmenschen nicht immer volles Verständnis fand. Vielleicht erkennst Du ja einiges von Deiner Situation darin wieder. Frau Grandin schaffte es jedenfalls, trotz aller Hindernisse, die Schule abzuschließen, zu studieren und in ihrem Beruf eine angesehene Expertin zu werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Du\_gehst\_nicht\_allein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leon1997sali
12.01.2016, 19:46

Der film ist wirklich! sehr gut :)

0

Was du beschreibst kann auch einfach Intelligenz und Introvertiertheit sein. Vielleicht bist du zusätzlich hochsensibel. Das Gefühl "auf dem falschen Planeten" zu sein ist jedoch typisch für Aspies.

Wenn du es genau wissen willst, lass dich zeitnah auf die Warteliste einer Asperger-Diagnosestelle setzen. Als Minderjährige hast du noch Chancen auf einen Termin. Ab 18 wird es nämlich schwierig mit der Diagnose, weil es kaum AS-spezialisierte Psychiater für Erwachsene gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leon1997sali
12.01.2016, 19:48

In warendorf (Hannover) ist eine psychatrische einrichtung für erwachsene die genau auf das spezialisiert ist! (leider eine von sehr wenigen anlaufstellen in deitschland) für erwachsene*

0

Erkennst du dich darin wieder? Dabei muss nicht alles zutreffen sondern eher der Grossteil. Jedes Asperger Mädchen ist auf seine Art einzigartig

2. Woran kann man Asperger erkennen?
Asperger ist oft nicht sofort offensichtlich. Stattdessen werden Menschen mit Asperger einfach als komisch oder seltsam empfunden.

2.1 Merkmale von (weiblichen) Aspergern:
2.1.1 Erscheinungsbild und Gewohnheiten
▪ Kleiden sich bequem
▪ Kein bis wenig Make-Up
▪ Verwenden nicht viel Zeit für Körper- und Haarpflege
▪ Empfinden sich als halb männlich und halb weiblich
▪ Benutzen Kontrolle als Stressbewältigungsmittel: Regeln und Festhalten an Gewohnheiten
▪ Normalerweise glücklich in den häuslichen vier Wänden oder einer anderen kontrollierten Umgebung
▪ Lesen gerne und lieben Filme, oft für Kinder in Richtung Science-Fiktion und Fantasy
2.1.2 Fähigkeiten und Interessen
▪ Oft ausgeprägtes Interesse an Computern, Spielen, Naturwissenschaften, grafischem Design ect.
▪ Hochintelligent, aber manchmal schwer von Begriff
▪ Haben leidenschaftliche Interessen, die an Obsessionen grenzen
2.1.3 Emotionaler Bereich
▪ Emotional unreif und sensibel
▪ Stimmungsschwankungen und depressive Episoden
▪ Hassen Ungerechtigkeit und missverstanden zu werden; beides kann zu Wutausbrüchen führen
2.1.4 Soziale Kontakte
▪ Werden als kaltherzig, egozentrisch und unfreundlich wahrgenommen
▪ Können sehr schüchtern oder schweigsam sein
▪ Gehen nicht oft aus, und wenn, dann mit Familie, Partner oder Kinder
▪ Haben nur wenige Freundinnen, weil typisch weibliche Aktivitäten wie einkaufen keinen Spass machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halbsowichtig
12.01.2016, 18:40

Bei kopierten Texten wäre ein Quellenangabe hervorragend. Fügst du den Link bitte noch an? :-)

0
Kommentar von Youareme
12.01.2016, 18:43

Der Text ist von meiner kleinen Schwester ihrem Vortrag über Asperger. Der Text ist also mit ihrer Formulierung. Ich soll also schreiben das er von ihr ist?

0
Kommentar von balkonkind
12.01.2016, 19:51

Ich hab es auch schon überall gesucht 😂

0
Kommentar von Youareme
14.01.2016, 08:03

Gern geschehen. Bin selbst Asperger.

0

Was möchtest Du wissen?