Was steht mir als Alleinerziehende mutter Wohnungsmäßig zu?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo J. Da du keine Ausbildung hast müsstest Du Dich bei der ARGE melden, hast Du sicher bereits. Von denen bekommst Du aktuell 345€, oder? Plus Kindbedarf, ca. 222€. Du bekommst vom Staat (Arbeitsamt-Familienkasse) Kindergeld für Deine 11 Monate alte Tocher in Höhe von 184€. Normalerrweise solltest Du auch Erziehungsgeld erhalten in Höhe von 300 € pro Monat. Unterhalt vom Vater bekommst Du auch. Derzeit wohl 127€, wenn nicht steht Dir Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt zu (auch über die ARGE zu erfragen) in ungefähr selber Höhe. =1.178€!! (müsste reichen im Monat um über die Runden zu kommen) Wenn Du jetzt ausziehen möchtest dann stehen Dir und Deiner Tochter 56qm Wohnfläche zu, dafür übernimmt die ARGE die Mietkosten. Am besten Du suchst Dir so schnell wie möglich einen Ausbildungsplatz, vielleicht was schulisches, Euroschule (Pflegefachkraft, BVJ-dann Erzieher oder sowas). So hast Du nebenher genügend Zeit für Kind und eigene Bedürfnisse. Und kannst dann später gut Geld verdienen.

Hallo Miranja, ich habe meine Ausbildung als Kinderpflegerin in diesem Jahr beendet und habe bis jetzt daher nicht viel mit der Arge zu tun gehabt. Ich bekomme die 345 euro nicht. Momentan bekomme ich Unterhaltsvorschuss in Höhe von 133 euro, Elterngeld in Höhe von 300 Euro ( die allerdings ab April auch weg fallen da meine Tochter dann ein Jahr alt ist) und Kindergeld in Höhe von 184 Euro. Ich halte nur einfach die Situation zu Hause nicht aus, und würde gerne endlich mein eigenes Leben mit meiner Tochter beginnen.

0

Dir stehen 55 qm zu für die Wohnung.Der Erzeuger ist 3 Jahre verpflichtet Deinen Unterhalt zu bezahlen.Ach wenn Ihr nicht Verheiratet wart,Den Unterhalt für das Kind muss er auch noch Zahlen.Dann bekommst Du von der Kasse Erziehungsgeld.Lass Dich da mal genau beim Jugendamt beraten.

Eigentlich garnichts bis Du 25 bist und Dir samt Kind der Vater Kost und Logie vorhält.

ich habe gehört, das das amt ein teil der wohnung bezahlt

0

Was möchtest Du wissen?