Was steht mir alles zu wenn ich als Schüler alleine wohne?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Erstmal sind Deine Eltern für dich zuständig .... dann kannst du ggfls. noch (Schüler-) Bafög beantragen (abhängig vom Einkommen der Eltern)

  • Unterhalt von Deinen Eltern
  • KIndergeld
  • vielleicht noch Schüler-Bafög, aber das wird wahrscheinlich auch nicht elternunabhängig sein

In der Regel müsstest du da BaFöG bekommen... Nennt sich glaub ich Schülerbafög, am besten lässt du dich mal von deren Schulsekretariat beraten, die müssten das wissen!

  • Kindergeld
  • Unterhalt von den Eltern
  • Eventuell Schüler-BAFöG

Dir steht Unterhalt von deine Eltern zu. Vom Staat steht dir nichts zu. Du ziehst ja freiwillig aus.

Wie weit ist deine Schule denn von deinem Elternhaus entfernt?

60km

0
@Blinded

Wenn das die nächste Fachhochschule für das Fachabi ist, dann stehen die Chancen gut, dass du zumindest eine Voraussetzungen für Bafög erfüllst.

Es kommt dann noch auf das Einkommen von deinen Eltern an.

0

Schüler-Bafög, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Mehr nicht.

Für deinen Unterhalt sind die Eltern zuständig, nicht der Staat. Alternativ kannst du auch jobben.

Was möchtest Du wissen?