Was steht in einer Exmatrikulationsbescheinigung - Sind dort auch meine Leistungen aufgelistet?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sehr wahrscheinlich sind dort keine Leistungen aufgeführt. Spreche hier von einer staatlichen Hochschule aus Erfahrung. Dort bescheinigt die Exmatrikulationsbescheinigung nur die Exmatrikulation, nichts weiter.

Lediglich fügt vielleicht jemand die Angabe "hat [nicht] endgültig nicht bestanden" hinzu. Leistungen wären ungewöhlich, aber wenn die Verantwortlichen finden, dass sie auch dort drauf gehören, kann das natürlich auch mal sein.

Es wäre also unüblich die Leistungen auf derselben Bescheinigung abzudrucken. Das Studierendensekretariat hat aber grundsätzlich die Freiheit, es so zu machen.

Oft sind aber Studierendenverwaltung und Prüfungsamt organisatorisch weitgehend getrennt, sodass die Sachbearbeiter der Studierendenverwaltung gar nicht befugt sind, Leistungen zu bescheinigen.

Was möchtest Du wissen?