Was steht im Koran über Vollverschleierung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Koran fordert weder explizit die Pflicht zum Tragen eines Kopfschleiers, noch die Vollverschleierung von Kopf bis Fuß. Der Koran spricht nur davon, dass die Frauen sich zu ihrem eigenen Schutz züchtig bedecken sollen:

„O Prophet! Sprich zu deinen Ehefrauen und Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Gewänder tief über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie erkannt und nicht belästigt werden. Gott aber ist barmherzig und bereit, zu vergeben“
(Sure 33,59).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Koran steht NICHTS drinnen, nicht einmal, dass eine Frau ihr Haar überhaupt bedecken muss.

Die Verschleierung der Frau ist eine Tradition, die später von islamischen Gelehrten auf verschiedene Art und Weise religiös untermauert wurde. Deshalb gibt es ja auch so unterschiedliche Arten davon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?