Was steht da? DDR und BRD?

 - (Geschichte, Rechtschreibung, DDR)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Krieg + Entspannung fehlen" lese ich.

Frage die Lehrerin. Wenn die nicht lesbar schreiben kann, so sollte sie es doch mündlich vortragen können.

Ich kann mit Sicherheit nur sagen, daß das nirgendwo "hesslig" steht.

Bundeskanzler DDR und BRD

Morgen Geschichte Arbeit zum Thema Mauerbau und ich frag mich, wer um die Zeit des Mauerbaus Bundeskanzler der DDR- und der BRD war? Hinter der DDR stand ja die SU, wer war da der "Verantwortliche"? Und bei den USA war es Willy Brandt, oder?

...zur Frage

DDR- BRD wo sind die türkischen Gastarbeiter damals eingereist?

Ich kann mir das mit der ddr zeit nicht so vorstellen ich habe viele fragen dazu. Das thema habe ich in der schule grad. Die frage steht oben.

...zur Frage

Hat die DDR rechtsextremes Denken erzeugt?

Wenn in manchen Gegenden Ostdeutschlands offensichtlich rechtes , evtl. sogar rechtsextremes Denken als normal empfunden wird, muß man sich fragen, wo die Ursache liegt.

Kann es sein, daß die DDR mit ihrer Sozialismus -Diktatur die Menschen so geprägt hat, daß viele nationalistisch und fremdenfeindlich eingestellt sind?

Es gibt natürlich auch im Westen Menschen mit einem nationalistischen Tunnelblick.

Im Osten hingegen scheint rechtsradikales Denken aber einen stärkerern Rückhalt in der Bevölkerung zu haben.

Hat die DDR also nationalistisches und rechtsextremes Denken erzeugt?

...zur Frage

Warum hat die BRD damals nicht für DDR Bürger, die fliehen wollten, Pässe ausgestellt?

Man hätte doch BRD Pässe in die DDR schmuggeln können, damit DDR Bürger ohne Flucht damit in die BRD ausreisen konnten. Meine zweite Frage ist: Bekamen DDR Bürger, denen eine Flucht in den Westen geglückt ist einen BRD Pass im Westen?

...zur Frage

Was war schlecht an der Lebenssituation in der BRD?

Hi Leute,

Ich halte in der Schule einen MSA Vortrag zum Thema BRD und ihre unterschiede in der Lebenssituation zur DDR.

Und hierzu wollte ich gerne noch wissen was eigentlich schlecht in der BRD(1949-1989) war. Weil man hört ja immer nur wie schlecht alles in der DDR war, aber in der BRD war die Lebenssituation auch nicht immer und überalll das gelbe vom Ei, oder?

Bedanke mich schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Wie wurde DDR mit BRD beitreten? Wie geht BRD über die DDR? Was macht Helmut Kohl? Warum wurde DDR aufgelöst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?