Was steht auf einer Vorladung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer wann warum wohin muss.

Mich wundert es, warum der Angezeigte nicht drauf steht.

0
@goldeneBlume

Warum sollte er drauf stehen? Du hast die Vorladung bekommen nicht der Angezeigte. Der Bekommt bestimmt auch eine Vorladung und auf der dürftest du auch nicht erwäht sein.

0

Wann sollst du was gemacht haben (zumindest der § zB § 242 für Diebstahl). Ausserdem Vorgangsnummer (= Aktenzeichen), Raum und Zeit des Gesprächs. Ob du als Beschuldigter oder Zeuge geladen bist.

Aber: du musst nicht hingehen. Als Beschuldigte/r nie, als Zeuge nur bei einer richterlichen Vorladung.

Mein Tip, wenn du Beschuldigte/r bist und dir keinen Anwalt nehmen kannst, der Akteneinsicht nimmt: Geh hin, aber stell gleich klar, dass du dich nicht zur Sache äusserst, sondern nur erfahren willst, was man dir genau vorwirft. Halt dich dann aber auch daran. Nicht ein einziges Wort zur Sache!