was steckt hinter der "Boxernase"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Boxern aber auch anderen sich häufiger mal sinnlos prügelnden Menschen ist das Nasenbein

http://images.google.de/images?q=nasenbein&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

gebrochen. Dabei knickt halt der doch ziemlich dünne Knochen ein oder splittert auch mal. Je nach Temperament und Eitelkeit des Patienten wird ein Arzt versuchen, die Knochen wieder aufzurichten und mit einem Verband zu stützen (s. Bilder in o.g. Link), die zweite Variante ist, das einfach so zu lassen und mit einem platten Nasenrücken zu leben. Sollte man halt nur wählen, wenn man bestimmte Vorstellungen von Attraktivität hat UND keine Atembeschwerden durch den geringeren Nasenraum.

HTH

Hmm... also ist es nicht vergleichbar mit einem Armbruch der sofort gemacht werden muss ?

aber es tut doch super weh....und blutet.. wenn die nicht zum arzt gehen was machen die dann ? und sind die knochen splitter nicht gefährlich ?

0
@user263
  1. das tut beim brechen weh, und selbst das spüren die Boxer kaum, weil während des Kampfes die Schmerzempfindung wesentlich reduziert ist (Stichwort: Endomorphine)
  2. blutet so eine Nasenbeinfraktur manchmal heftig, dann wird halt ein wattebausch o.ä. mit z.B. Adrenalin in die Nase gesteckt, das verengt die kleinen Blutgefäße, dann hört die Blutung ziemlich schnell auf (haut ja dann irgendwann keiner mehr drauf).
  3. Das Nasenbein ist nicht sehr groß, die Knochen ziemlich dünn, z.t. wie etwas dickeres Papier, die falten sich relativ leicht zusammen. Die Splitter hängen dann halt im oberen Nasenraum und wachsen -wenn man sie in Ruhe läßt- irgendwie krumm zusammen. Man MUSS das also nicht unbedingt reparieren, aber die meisten finden's schöner...
0

in der hase knochen? das höre ich zum ersten mal. warum sollten die den richten lassen wenn sowieso wieder beim nächsten kampf eine drauf kriegt. und ausserdem das macht nichts aus wenn man eine platte nase hat.

Nasenbeinbruch Nachsorge?

Ich habe mir vor 3 Tagen die Nase gebrochen. Heute wurde ich operiert. Leider habe ich von den Ärzten irgendwie wenig Informationen bekommen, was ich zu Hause so tun soll und habe aufgrund des ganzen Schocks etc. vergessen zu fragen. Daher hier ein paar Fragen, einige von euch haben bestimmt Erfahrung damit :)

  • Ich habe Ibuprofen verschrieben bekommen, hatte und habe aber überhaupt keine Schmerzen. Soll ich die trotzdem nehmen weil sie entzündungshemmend sind oder so?
  • Unter meinen Augen wurde es die Tage nach und nach immer dunkler (rot/blau), woran liegt das?
  • Wie wichtig ist es denn zu kühlen? Wie gesagt ich habe eigentlich keine Schmerzen, bin nun schon operiert und finde es schwer zu kühlen, da ich die Nase ja nicht zu schwer belasten soll/will/kann, weil dann tut es schon weh und ich will sie ja nicht nochmal verschieben

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Was kann ich wegen meiner krummen Nase tun......Ich werde gemobbt mein ganzes Leben lang?

Ich habe riesen komplexe wegen meiner seitlich schiefen Nase. Im Laufe meines Leben wurde ich mehrmals gemobbt.... Immer wenn ich Bekanntschaft mit Menschen hatte wurde ich wegen meiner Nase angesprochen. Ich wurde schon ausgelacht und angesprochen ob ich nicht meine Nase operieren soll.
Es gab witze wie: ,,wenn dIch der Bus überfährt ,würde es erst deine Nase berühren". oder ,,Lüg nicht deine Nase ist groß". ,,Eine Nasen OP würde 10000 Euro kosten bei dir" und weitere Witze.

Ich hab mir schon überlegt mir die Nase brechen zu lassen von Kollegen, damit ich eine kostenlose Op bekomme. Denn noch schiefer kann sie ja nicht mehr werden!

Zu meiner Nase:

Ich brach mir im Laufe des Lebens die Nase mindestens 2 mal. -mit 11 Jahren in der Schule wurde ich geboxt und derjenige brach mir die Nase, aber ich ging nicht zum Arzt.

-15 Jahre hatte ich eine Auseinandersetzung, wo mir die Nase ebenfalls gebrochen wurde. Derjenige schlug mit ein Schlagring auf die Nase. Daraufhin wurde ich nächsten Tag angesprochen von Kollegen, die sagten das was mit meiner Nase nicht stimmt. Zu der Zeit wollte ich den coolen spielen und nicht zum Arzt gehen.

Seitdem ist meine Nase seitlich schief und dick, bucklig. Was kann man bei so einer Nase tun. Die Nase schadet wirklich meinen Aussehen und macht mein Selbstbewusstsein kaputt. Es ist ja nicht so, dass ich selbst mir komplexe mache. Sondern alle haben mich schon deswegen angesprochen Familie, Lehrer, Freunde, Arbeitgeber: Frauen.

Es kotzt mich total an. Ich hab kein Geld für eine Nasen OP. Und weiß nicht was ich machen soll. Es schadet mir psychisch so sehr, dass ich anfange depressiv zu werden und auf nix mehr Bock zu haben. Ich bin ein 21 Jahre alt und befinde mich in ein Praktikum und verdienen momentan nur 100 Euro im Monat.

...zur Frage

Schwellungen bzw. große Beulen( keine Pickel) im Gesicht

Mein Vater ist 62 Jahre alt und hat seit längerem immer wiederkehrende Schwellungen, die aussehen wie große Beulen, im Gesicht. Im Moment hat er das auf der linken Mundseite die halbe Lippe schwellt an und die Backe auch. Vor einer Woche hatte er dies unter dem Auge. Geht dann nach mehreren Tagen weg und kommt an einer anderen Stelle wieder. Hat Angst zum Arzt zu gehen, befürchtet schlimmeres. Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Gebrochene Nase - korriegieren lassen?

Hi, ich habe schon seit längerem mit einer gebrochenen Nase zu kämpfen was aber mit der Zeit verheilt sein muss weil die Schmerzen verschwunden sind.

Kann ich auch Monate nach der Attacke, wo ich gegen unbekannt eine Anzeige aufgenommen habe zu einem Spezialisten gehen?!

Und wenn er bei mir Grund für eine Operation sieht, darf und kann er kleinere korrekturen vornehmen um sie schöner aussehen zu lassen?

...zur Frage

Zig Bremsenstiche - hilft Diclofenac?

Hab an die 10 Bremsenstiche, alles dicke Beulen. :-( Ich schmiere auch schon den ganzen Tag fleißig alles mit Zwiebel ein, aber bin irgendwie total platt. Wirkt Diclo gegen Entzündungen von den Bremsenstichen?

...zur Frage

Dauerhafte Beulen an der Stirn

Hallo, ich habe schon immer 2 " Beulen " an der Stirn. Das sind halt Hügel die wie Beulen aussehen.

Da ich mir meine Haare immer Hochmache stört mich das schon. Mich haben einige Freunde schon gefragt wieso ich eine Beule usw. habe...

Was ist das und kann ich mir das beim Arzt entfernen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?