Was steckt hinter dem Fehlercode 119 bei meiner Miele W 6564?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Maschine kein Wasser mehr einlässt (da hast Du leider nix drüber geschrieben).

Nimm mal den Zulaufschlauch an der Maschine ab, halte ihn ins Waschbecken und drehe den Hahn GANZ auf: Kommt dann auch entsprechend Wasser oder nicht? Wenn Eckventile kaputt gehen (das Teil an der Wand, wo der Hahn dranhängt) kann es unter Umtständen auch sein, daß sie kein Wasser rauslassen, wenn sie ganz geschlossen ODER ganz offen sind. Dreht man sie dann nicht ganz auf sondern nur dreiviertel, dann kommt genug Wasser für die Maschine. Also: Prüfe erst mal, ob die Wasserzufuhr passt.

Passt sie, dann schließe den Schlauch wieder an die Maschine an und starte ein Waschprogramm bei leerer Maschine. Wenn Du auf START gedrückt hast, dann klopfe mehrmals kräftig mit dem Griff eines großen Schraubendrehers (oder Ähnlichem) gegen den Wasseranschluß an der Maschine (aber nur so stark klopfen dass nix kaputt geht!). Grund: Wenn der Fehler plötzlich auftritt kann es sein, dass durch ein Sieb ein Sandkorn hindurchgekommen ist und das Zulaufventil ausser Gefecht setzt. Mit dem Klopfen hast Du eine Chance, daß es sich lockert und mit ausgespült wird. Wenn das nicht hilft, wäre der nächste Schritt, den Maschinendeckel oben abzunehmen und mit einem zweipoligen Meßgerät (also nicht nur ein Phasenprüfer!) zu messen, ob das Zulaufventil Spannung bekommt. Bekommt es Spannung und öffnet trotzdem nicht, ist das Zulaufventil zu tauschen. Bekommt es aber keine Spannung, dann liegt der Fehler, insofern kein Stecker dazwischen kaputt oder oxidiert ist, vermutlich auf der Steuerungsplatine (hier dann voraussichtlich schlechte Lötstellen, die nachgelötet werden müssen!).

Viel Erfolg beim Suchen!

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Hausfrauonline

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer  unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?