Was spricht gegen ein Studium als Ingenieur für Elektrotechnik?

2 Antworten

Mal so ganz allgemein kennt dich hier keiner und weiß dementsprechend nicht, ob du für ein Studium als Elektro-Ingenieur geeignet ist. Wenn du kein Interesse an dem Fachgebiet hast, mit Mathe und/oder Physik Probleme hast oder allgemein kein (Fach)abitur schaffst, dann ist das Studium nix für dich.

Was spricht gegen ein Studium als Ingenieur für Elektrotechnik? mal so ganz allgemein

  • nicht vorhandene volle Fachhochschulreife (Theorie und Praxis)

  • schlechte Durchschnittsnote (da anspruchsvolles Studium)

  • fehlender Studienplatz, falls Zulassungsbeschränkung (eher unwahrscheinlich)

  • schlechte Noten in Mathe und Physik (ohne diese Fächer geht´s nicht!)

  • fehlendes Interesse und/oder fehlende Eignung an technischen Fächern (Das Studium in diesem Bereich macht sonst keinen Sinn!)

  • Mangel an Lernbereitschaft, Lernfähigkeit und Fleiß (Ein guter Abschluss ist für den Master erforderlich)

Wie hoch ist der Einstiegsgehalt für einen Ingenieur?

Hallo,

und zwar in dieser Kombination:

  • Absolvent einer FH
  • Elektrotechnikingenieur
  • Im Land NRW
  • In einem Unternehmen mit "13.000 Spezialisten" (laut Internetseite) (Brunel)

Denn das sind ja die Kernpunkte die für die Gehaltsberechnung wichtig sind. Im Internet habe ich nur allgemeine Sachen gefunden. Dort werden aber nicht alle Kriterien berücksichtigt.

...zur Frage

Jobs als Ingenieur im Bereich Elektrotechnik ohne Reisebereitschaft?

Welche Jobs als Ingenieur im Bereich Elektrotechnik (allgemein) verlangen keine Reisebereitschaft im Ausland?

...zur Frage

Selbstständig machen aber womit, bitte um Rat?

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem meinen Bachelor als Ingenieur (Wirtschaftsingenieur) erhalten und hänge gerade noch meinen Master Abschluss dran.

Allerdings beschäftigt mich folgender Gedanke: Ich möchte UNBEDINGT selbstständig arbeiten, aber weiß bloß nicht womit?!

Evtl. habt ihr einige Tipps / Ratschläge womit man sich selbstständig machen kann und zugleich vernünftig verdient.

Danke euch im Voraus! :)

...zur Frage

Wie kann sich ein Elektro-Ingenieur selbstständig machen?

Hi, da ich bald mein Abitur erreichen werden, würde ich danach gerne Elektrotechnik studieren. Da ich mich in der zukunft evtl, mal selbststämdige machen möchte würde ich gerne wissen, was man als selbstständiger E-Ingenieur für Aufgaben/Tätigkeiten hat.

mfg. Timo

...zur Frage

Ausbildung Metallbauer -> Architektur/Ingenieur Studium?

Hallo

ich kenne jemand, der eine Ausbildung zu einem Metallbauer hat. Könnte er damit ein Studium in Richtung Architektur oder Ingenieur beginnen? Weiß das hier jemand zufällig oder hat Erfahrungen damit? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?