Was spricht für oder gegen diese Aktienauswahl?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Richtig, Du suchst Dir nur Werte von großen Unternehmen aus. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung für das Gelingen.

Will jetzt nicht jeden einzelne recherchieren, das solltest Du selbst machen. Wenn eine dieser Werte eben Allzeithoch hat, würde ich sie streichen, dann kommt meist bald eine "Korrektur".

Ansonsten kann man keine davon generell abraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnnaStark
23.11.2016, 16:18

Lese jetzt erst den Verfasser der Frage. Na ja, da hätte sich der zweite Absatz meiner Ausführung erübrigt :-)  :-) 

1

Schau doch mal unter "Oldenburger Aktienfonds". Da findest Du eine Liste von 20 Konsumgüter-Unternehmen, die alle seit Jahrzehnten stetige Gewinne machen und gute Dividenden ausschütten.

Die würde ich eine Weile beobachten und solche Aktien kaufen (z.B. 1/10 der Gesamtsumme), die gerade gefallen sind, aber nicht diejenige, die am stärksten gefallen ist (der Kursverlust könnte ja auf einem Ereignis beruhen, von dem sich das Unternehmen lange Zeit nicht erholt), sondern das, das am, sagen wir, drittstärksten gefallen ist. Die Taktik nennt man "Vermeidung von Ausreißern". Das Ziel sind ja nicht nur die schönen Gewinne und Dividenden in der Zukunft, sondern auch der möglichst niedrige Kaufpreis in der Gegenwart.

Im nächsten Monat könntest Du dann die nächste Tranche, sagen wir 1/10 der Gesamtsumme, kaufen, wiederum von der Aktie, die dann am drittstärksten gefallen ist. Und so weiter, bis Deine Gesamtsumme investiert ist.

In der letzten Zeit verfolge ich noch eine andere Idee, Stichwort "REIT" (real estate investment trust). Das sind Immobilienfirmen, die z.B. an Betreiber (operator) von Einrichtungen im Gesundheitsbereich (Wachstumsmarkt Nr. 1, Krankenhäuser, Pflegeheime, Altenwohnungen) vermieten, erhebliche Gewinne (FOF=funds from operations) erzielen mit einem guten Gewinnwachstum und diese Gewinne an die Anleger als Dividenden ausschütten.

Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir mal.

Sind alles Large Caps / Blue Chips mit Schwerpunkt Konsumgüter, tw. auch direkte Konkurrenten untereinander auf dem gleichen Markt.

Ich würde es noch etwas breiter streuen.

Was suchst du denn? Dividendenstrategie? Growth oder Value Ansatz?

Kommentar von christl10
23.11.2016, 17:58

Ich will einfach nur gewinnbringend anlegen. Habe keinen Ansatz. Suche der Nase nach, was mir gerade so auffällt. 

0

Hi Christl10,

ich persönlich würde dir empfehlen, deine Art, wie du Aktien raussuchst, vielleicht zu überdenken. Der "Nase nach" ist vielleicht nicht optimal.

Deine Antwort auf Kevins Frage ist leider schon etwas bezeichnend.

Es wäre besser, wenn du dir überlegst, unter welchen Umständen du in eine Aktie einsteigst und wann wieder aussteigst.

Auch, was deine Ziele sind. Dividenden sind nett, eine Aktie, die an Wert zulegt, auch.

Ich hab bei einer simulation gut geld MIT ubisoft, Sony, etc gemacht

Kommentar von AnnaStark
23.11.2016, 16:13

Bei einer Simulation !!!! 

0

Was möchtest Du wissen?