Was spricht für ein Auslandsjahr? Was da gegen?

8 Antworten

vorteile: erfahrung sammeln, andere lebnsarten kennen lernen, sieht super im lebenslauf aus. nachteile: du bist verdammt lange von deiner familie und deinen freunden (mein ex und ich haben uns wegen sowas nach über 4 jahren auseinander gelebt und getrennt) sowie deiner gewohnten umgebeung weg. merkwürdige essgewohnheiten können auch dazu kommen

Hallo, ich war 2008/09 als Austauschschülerin in den USA und habe so gute Erfahrungen gemacht. Es gibt super viele Gründe die dafür sprechen. Ich habe eine tolle Seite gefunden, die rund um das Thema Schüleraustausch informiert. Dort findet man Erfahrungsberichte von Ehemaligen, man kann Organisationen miteinander vergleichen und dort habe ich auch einen Aufsatz zu den Gründen was dafür spricht gefunden: http://www.schueleraustausch.net/artikel/warum-sollte-ich-austauschschueler-werden

Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhelfen wird :) Ich habe mich ein Jahr/10 Monate vorher beworben. Der Prozess ist recht langwierig, weil man sich schriftlich bewerben muss und dann zum Auswahlgespräch geht. Danach wurde ich nochmal zu einem Interview eingeladen, damit meine Bewerbung vervollständigt werden konnte. Dann gab es noch zahlreiche Infotreffen. Die Bewerbung an sich war auch recht zeitaufwendig, weil man Fotocollagen zusammengestellt hat. Jetzt läuft das bestimmt auch eher über den PC/Internet.

Liebe Grüße

nichts - tus einfach, wenn du willst

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Auslandsjahr?

Hallo meine Lieben (: Ich würde wahnsinnig gerne ein Auslandsjahr, in Form eines Schüleraustauschs, in Amerika verbringen. Ich besuche eine 5-jährige berufsbildende Schule. Die Jenigen, die auf ein Gymnasium gehen machen ihren Austausch ja alle in der 6. Klasse Gymnasium. (In Deutschland wäre das glaube ich die 10. ? Ich kenn mich nicht so gut aus, da ich aus Österreich komme) Jedenfalls gehe ich ja ein Jahr länger in die Schule als ein Gymnasiast und könnte daher das Auslandsjahr auch erst in der 3. Klasse berufsbildende Schule machen, dann hab ich noch genug Zeit mich auf die Matura einzustellen. Also im Endeffekt: Entweder ich gehe mit 16 oder mit 17. Was würdet ihr empfehlen? Oder ist es total egal? Danke schon mal, lg (:

...zur Frage

Was spricht für und was gegen ein sog. Fertighaus?

Bitte bezieht dabei die Individualität NICHT mit ein.

Vielleicht habt ihr selbst ja schon ein paar Erfahrungen mit Fertighäusern gesammelt. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wizz air?

Wann wäre der beste Zeitpunkt mit Wizz Airlines zu buchen? Frühbuchen ist bei denn, so wie ich gehört habe, nicht so eine gute Idee ..

...zur Frage

Hat man bei EF Sprachreisen Ferien?

Also ich meine wenn man zum Beispiel so ein Jahr bleibt. Weil ein Jahr Schule am Stück wäre ja schon ziemlich lange.

...zur Frage

Wann ist der richtiger Zeitpunkt einen Welpen zu holen?

Wir wollen nächstes Jahr einen Australien Shepherd Welpen adoptieren und haben überlegt wann genau.
Wir haben überlegt zwischen Frühjahr und Ende Sommer - Herbst.
Wann wäre es besser ?
Meine Mutter arbeitet halbtags von 12.00 bis ca. 14.30 hat aber Ferien wie Schulferien (Sommer 6 Wochen...)
Ich gehe noch zur Schule und mein Vater ist über die Woche weg.
Wann wäre also der beste Zeitpunkt ?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Gonosomen und Gameten?

Hallo :)

ich hab mal eine ganz dumme Frage und zwar wann spricht man Gonosomen (Geschlechtschromosomen) und wann spricht man von Gameten (Geschlechtszellen)?

Ich wäre sehr dankbar über eure Antworten! Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?