was spricht für die Einführung einer Schuluniform in deutschland

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Roxi123,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Ich bin absoluter Anhänger von Schuluniformen:

◦keine Klassenunterschiede

◦kein Markenterror

◦Wir-Gefühl

◦keine Ablenkung im Unterricht durch aufreizende Kleidung

◦die Kleidung wird dem Ernst der Schule gerecht

◦deutlich mehr Ästhetik bei der Kleidung

Die Schuluniformen sollten aber nicht nur eine einheitliche Freizeitkleidung sein sondern klassisch-konservativ wie z.B. in GB. Das heißt ordentliche Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Hemd bzw. Bluse, Lederschuhe, V-Pulli oder Pullunder oder Sakko zum drüberziehen. Nur so wird sie auch dem Ernst der Schule gerecht.

Ich hätte in meiner Schulzeit gerne Schuluniform getragen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BobLawliet 21.05.2010, 15:04

hey warum sich an die besten antworten halten .. wähl zur besten antwort die antwort die deiner nicht meinungsfreien frage am besten entspricht :D

und das diese punkte bereits mehrfach in den darunter liegenden antworten ausdiskutiert und zu recht kritisiert wurden wird einfach ignoriert =) !

daumen hoch

0

ich glaube nicht das dann mobbing auf grund von kleidung ausfallen würde .. manche kinder würden dann gemobt werden weil ihre sachen einen fleck haben oder nicht gewaschen wurden oder werden von mitschülern kaputt gemacht und dann werden sie gemobt weil ihre sachen kaputt sind ...

mir persöhnlich würde nichts weiter einfallen für die einführung der schuluniform aber ich lesen mir mal durch was die anderen so vorschlagen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sonst gar nixx. das mobbing wird sich so NICHT verbessern.die leute werden nicht nur wegen kleidung gemobbt. und in der Freizeit wenn man die uniform nicht trägt dann kann man auch gemobbt werden. die schuluniform kostet ja auch viel geld.

also ich bin total gegen die schuluniform !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BobLawliet 17.05.2010, 17:25

ach was das finanziert die regierung indem sie die renten kürzt und die steuern anhebt

obwohl nein die haben ja versprochen die steuern zu senken mhh .. nunja dann machen wir einfach schulden und unsere nachkommen müssen das einfach abbezahlen 1A plan ! =)

0

Das ist eine sehr interessante Überlegung! Beim Googlen habe ich festgestellt, dass das an einigen Schulen in Deutschland schon erfolgreich eingeführt worden ist. Es nennt sich allerdings „Schulkleidung“, nicht Schuluniform, denn

die Schüler dürfen ihre Kleidung mitbestimmen und aus einer Kollektion aussuchen, was sie tragen wollen.

Heutzutage wird das Thema bundesweit diskutiert. Einige staatliche Schulen haben inzwischen einheitliche Schulkleidung eingeführt.

.

Nachzulesen bei Wikipedia : http://tinyurl.com/2uvlv5g


Durch die einheitliche Schulkleidung wird dem Markenzwang zumindest in den Unterrichtsstunden die Grundlage entzogen. Der Markenterror und das damit oftmals resultierende Mobbing von ärmeren Schülern oder Schülerinnen fördert notgedrungen die damit verbundene soziale Ausgrenzung. Ergebnis: Viele Schüler bzw. Schülerinnen haben Angst, in die Schule zu gehen und schwänzen deshalb den Unterricht. Folge: schlechte Noten, mitunter keinen Schulabschluss!


Grund genug, eine einheitliche Schulkleidung einzuführen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man müsste sich auch keine Sorgen mehr um die Kleidung machen und stundenlang vom Spiegel stehen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fände ich gut, da ich jetzt aus der schule bin! Nein ich fände es gut, wie du schreibst, dann würde es zu solchen fällen nicht mehr kommen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ist schon richtig, dass die Schuluniform dass Mobben nicht ganz weg macht, aber es wird weniger. Besserer zusammenhalt, ob dass dann auch so sein wird??? Die Jugendkriminalität an den Schulen würde sinken...(keine Markenklamotten mehr..) ganz davon abgesehen, ich fände es klasse wenn die Schuluniform auch bei uns in Deutschland ankäme.... ich denke da auch an die Mamas(so wie mich) und die Papas.... keine morgendliche Diskussionen mehr wegen dem anziehen mit den Kids....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BobLawliet 17.05.2010, 17:23

das musst du jetzt aber erklären "Die Jugendkriminalität an den Schulen würde sinken...(keine Markenklamotten mehr..)"

wie das denn ? als ob jemand der auf die schule scheißt sich denkt "oke dann trage ich jetzt die schuluniform und nebenbei höre ich auf scheiße zu bauen" ...

0
melle2 17.05.2010, 17:47
@BobLawliet

Viele Kinder verprügeln ihre mitschüler oder erpressen sie um an die ach so tolle Ed Hardy Lederjacke zu kommen.... Ich kenne auch Fälle, wo Kinder ohne schuhe nach Hause kommen.... ich rede aber nicht davon, dass die allg. Jugendkriminalität abnimmt, sondern wenigstens an den Schulen....

0
BobLawliet 21.05.2010, 15:08
@melle2

glaubst du die haben die schuhe geklaut um diese zu verkaufen und damit an ihre ed hardy jacke zu kommen ? ... (die marke ist mir zwar unbekannt aber ich weiß was du meinst :D ) aber ich denk wohl eher das es einfach aus dem grund war um den anderen zu ärgern, bloß zu stellen und zu mobben ...und ich glaub bei der einheitskleidung wird, das einzige was sind ändert, die schuhe sein die ausgezogen werden ...

0

Keine Zweiklassen Gesellschaft innerhalb der Klasse die durch Markenkleidung gefördert werden könnte :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer glaubt, Kinder würden weniger mobben, weil alle gleiche Klamotten tragen, kennt keine Kinder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
skippyOo 17.05.2010, 17:04

sehr gut^^

0

eigentlich gar nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn schüler am Nachhauseweg unsinn machen weiß man gleich bei welcher Schule man sich beschweren soll XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BobLawliet 17.05.2010, 17:05

vorteil nr 1 :D

0

Das sind doch die besten gründe. Muß es noch mehr geben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich waren das schon alle Vorteile, die du aufgezählt hast...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?