was spricht für die Einführung einer Schuluniform in deutschland

Support

Liebe/r Roxi123,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin absoluter Anhänger von Schuluniformen:

◦keine Klassenunterschiede

◦kein Markenterror

◦Wir-Gefühl

◦keine Ablenkung im Unterricht durch aufreizende Kleidung

◦die Kleidung wird dem Ernst der Schule gerecht

◦deutlich mehr Ästhetik bei der Kleidung

Die Schuluniformen sollten aber nicht nur eine einheitliche Freizeitkleidung sein sondern klassisch-konservativ wie z.B. in GB. Das heißt ordentliche Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Hemd bzw. Bluse, Lederschuhe, V-Pulli oder Pullunder oder Sakko zum drüberziehen. Nur so wird sie auch dem Ernst der Schule gerecht.

Ich hätte in meiner Schulzeit gerne Schuluniform getragen!

hey warum sich an die besten antworten halten .. wähl zur besten antwort die antwort die deiner nicht meinungsfreien frage am besten entspricht :D

und das diese punkte bereits mehrfach in den darunter liegenden antworten ausdiskutiert und zu recht kritisiert wurden wird einfach ignoriert =) !

daumen hoch

0

Ich persönlich möchte nicht andere entscheiden lassen was ich trage. Ich will selbst wählen was ich trage egal ob es laut Genderroles nicht ok ist oder ob es anderen nicht gefällt

0

sonst gar nixx. das mobbing wird sich so NICHT verbessern.die leute werden nicht nur wegen kleidung gemobbt. und in der Freizeit wenn man die uniform nicht trägt dann kann man auch gemobbt werden. die schuluniform kostet ja auch viel geld.

also ich bin total gegen die schuluniform !!

ach was das finanziert die regierung indem sie die renten kürzt und die steuern anhebt

obwohl nein die haben ja versprochen die steuern zu senken mhh .. nunja dann machen wir einfach schulden und unsere nachkommen müssen das einfach abbezahlen 1A plan ! =)

0

Landesweite Kleiderordnung, was sind die Vorteile was die Nachteile?

Wenn in Deutschland eine strenge Landesweite Kleiderordnung eingeführt werden würde was wären die Vorteile? Was die Nachteile? Selbstverständlich wäre die einheitliche Kleidung sehr schlicht und möglichst neutral und absolut unaufällig. Ja und die Kleidung wäre natürlich möglichst einheitlich. Aber was spricht denn dagegen? Ich meine so gäbe es auch weniger Mobbing. Aber auch sonst sehe ich in so einer Kleiderordnung eigentlich nur Vorteile, oder nicht? Kollektivismus statt Individualität.

...zur Frage

Gut ausformulierte pro und Contra Argumente für schuluniform debatte?

Hej, also ich habe morgen irgendeine Sitzung in der Schule wo beschlossen wird ob wir schuluniformen bekommen. Aber ich bin nicht besonders gut darin also frag ich euch ob jemand 2 gute AUSFORMULIERTE pro und Contra Argumente weiß für schuluniforemn 😓. LG Chrissi ❤🍕

...zur Frage

Mobbing?! richtig oder falsch?

In meiner klasse (ich bin 16) gibt es ein mädchen das gemobt wird, wegen ihres aussehends!!

ich gebe zu, ich mag sie auch nicht besonders weil sie auch richtig fieß sein kann!!

okay...ich beschreibe sie mal:

-dick (kein grund zum mobben)

- hat keine vernümftige kleidung

- vettige haare (hört sich harmlos an, aber ist eines der schlimmsten sachen an ihr)

- ihre GANZE haut ist voller flecken und pickels ( ihre eltern kümmen sich kaum drum!!

ihre mum stellt über die nacht das wasser ab, und sie kann dich dann morgens nicht waschen, weil ihre dumme mum zu faul war aufzustehen!!

-gesundheids schuhe

- gelbe, dreckige zahne

-gelbe, dreckige und lange fingernägel

 

okay...könnt ihr sie euch vorstellen??

was meint ihr??

wäre das ein grund zum mobben?? ich mobbe sie nicht!! aber ich hänge auch nicht mit ihr ab!! ich halte mich einfach von ihr vern!!

aber die anderen, haben die recht , oder nicht??

und bei welchen zuständen kann man jemanden mobben??

- magersüchtig

oder so???

oder gar nicht mobben?? leute sagt es mir!!

...zur Frage

Kollegin schwärzt mich beim 'Chef an mit Dingen die nie vorgefallen sind. Was tun?

Habe eine Kollegin die beim Chef immer Lügen erzählt und sich hervor hebt. Ist das mobbing???Mein Chef spricht mich aber nie auf die Vorwürfe an. Wenn ich die Lügen ( durch zufall ) irgendwo höre gehe ich auch gleich hin und erkläre mich beim Chef aber es nützt nichts. Wenn ich die Kollegin direkt darauf anspreche sagt sie, sie wäre unschuldig. Mein Chef sagt er würde mich schon ansprechen wenn ihn was stört an mir ( macht er aber nicht). Jetzt habe ich eine Beurteilung bekommen die total schlecht ist. Soll ich den Betriebsrat einschalten?? Was soll ich tun??

...zur Frage

Was könnte der Grund sein das diese Obdachlose weder Wohnung noch Arbeit will?

Liebe Community

ich hab mit ihr schon öfters gesprochen,(mal Kaffee;Eis mal Kleingeld geschenkt aber ich finde nach wie vor diese obdachlose Frau rätselhaft.

Sie sitzt tagtäglich auf einer harten schmalen Metallbank auf dem Berliner Platz in Ludwigshafen am Rhein.

Sie ist 45 Jahre alt und ich sehe sie dort auch schlafen;ganz zusammengekrümmt auf dieser Bank.

Direkt vor ihr fahren die Straßenbahnen vorbei;es ist eine laute Gegend

Sie hat immer 4 große Einkaufstaschen dabei und einen Trolley.

Immer sitzt sie alleine da;keine Kumpels ,keinen Hund.

Sie trinkt keinen Alkohol ich sehe sie immer Kaffee trinken(die Bäckerei ist grad 5 Meter hinter ihrer Bank.

Kindern schenkt sie gerne Bonbons; sie wirkt freundlich;nur aggressiv wird sie wenn jemand ihr helfen will eine Wohnung zu bekommen.

In der Bäckerei sagte mir mal eine Verkäuferin das die Frau eine Wohnung habe sie hätte mal Tiefkühlkost in ihrer Tasche gesehen...Und sie erzähle jedem Menschen der mit ihr redet eine andere Geschichte über ihr Leben( Den einen erzählt sie ihr Freund habe sie rausgeschmissen aus der Wohnung;den anderen erzählt sie sie habe einen Banküberfall gemacht und ihre Kinder wollen nun nichts mehr von ihr wissen...)

Was soll ich da bloß glauben?

Aber mir erscheint es unglaubwürdig das eine 45 jährige Frau die eine Wohnung hat tagtäglich und jede Nacht auf einer harten schmalen Metallbank schläft

Tiefkühlkost bei einer Obdachlosen?

Es wäre schön wenn sich hier Leute aus Ludwigshafen am Rhein und Umgebung mal melden welche die Frau auch schon gesehen haben und ebenfalls mit ihr gesprochen.

Ich gab ihr mal die Adresse der OASE in Mannheim-das ist eine Einrichtung wo obdachlose Frauen duschen dürfen, neue Kleidung bekommen;sich aussprechen können und Wohnung vermittelt bekommen .

Sie meinte sie kenne diese Einrichtung und will da nicht mehr hin

Mir tut diese Frau leid;mit 45 Jahren ist der Zug doch noch nicht abgefahren;wie kann sie mit so einem Leben zufrieden sein?

Im Jahr 2018 in Deutschland?

Eine Passantin sagte mir mal die Frau wäre psychisch krank( welche Art von psychischer Krankheit kann das sein??)

Falls das so ist dann ist es mir erst Recht ein Rätsel wie sie

an diesem als gefährlich geltenden Berliner Platz die Nächte verbringen kann.

Tagsüber geht sie nur mal ein paar Meter weg zum Bäcker und ins nahe Internetcafe wo Klos sind.

Das wars.

Was meint Ihr dazu?

...zur Frage

Schuluniform? Fragen xc

Ich hab da 'n Paar Fragen zum Thema "Schuluniform" und ich hoffe sehr, das mir die jemand beantworten kann ! (:

1) Warum gibt es eigentlich in Deutschland keine Schuluniformen? Oder etwa doch irgendwo?

2) Schuluniformen sind doch viel besser! In so vielen Schulen, und auch in "meiner" Schule, wird man danach beurteilt, was man trägt... Was haltet ihr von Schuluniformen?

3) Wie kann...das machen, das in der Schule Uniformen eingeführt werden?

Ich persönlich würde das viel besser finden, weil - wie gesagt - man sehr nach den Klamotten beurteilt wird. Außerdem, müssten viele Mädchen (und vielleicht auch Jungen) nicht Stundenlang vorm Schrank stehen, und sich fragen was sie anziehen sollen. Mobbing würde man auch etwas, ich sag mal, runter bekommen. Dann kann man ja niemanden mehr beleidigen, was er denn heute wieder hässliches trägt. Ich meine, tragen ja alles das gleiche...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?