Was spricht dafür und was dagegen das werte als verhandelbar angesehen werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn vier Menschen auf einer Insel landen, haben sie vier nicht vollkommen miteinander kompatible Wertvorstellungen. Wenn sie miteinander auskommen wollen, bis endlich ein rettendes Schiff in Sicht kommt, müssen sie verhandeln, um ihre Wertdifferenzen anzugleichen oder ein rettendes Schiff findet nur noch vier Leichen. Das Angleichen von Werten nennt man Kompromisse und Leute, die lieber "ich köpf Dich kurz" machen als Kompromisse nennt man Fundamentalisten. In Ländern, in denen kaum noch jemand bereit ist, Kompromisse zu machen und über Werte zu verhandeln, herrscht Bürgerkrieg. Und wenn verschiedene Gruppen in einem Land von unterschiedlichen anderen Ländern aufgestachelt werden, dass nur sie die richtigen Werte hätten und man gleich noch die Waffen der Rechtfertigung mitliefert, dann haben wir Syrien. Und jeder wirft Bomben der Freiheit für seine Gruppe und die zu keiner Gruppe gehören sind die Angeschmierten. Es ist eine Illusion, dass weit auseinanderreichende Werte problemlos in ein Land passen und friedlich nebeneinander existieren können. Meine ich. Aber die Lektion lernen wir noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Begriff Wert ist da nicht genau.

Der Wert eines Gegenstandes oder eine Dienstleistung muß verhandelt werden, bzw. er ist bereits verhandelt.

Bei, z.B. Der Würde des Menschen geht der Begriff Wert eher in die Richtung Bedeutung, da er meine Eigenverantwortlichkeit und Selbstbestimmung betrifft.

Ein Euro den ich jetzt in meiner Tasche habe hat einen Wert, den ich auch noch am Gemüsestand verhandeln kann. Die Bedeutung dieses Euros hängt jedoch davon ab, was ich mit dem Euro mache und meinen Bedürfnissen. Habe ich Hunger und kaufe mir dafür Essen, das mit gut tut, so liegt darin seine Bedeutung. Diese ist Individuell und daher nicht verhandelt werden.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

menschliche(?)

Es gibt viele menschliche Werte und dennoch hat nicht jeder dieselben, da muss differenziert werden. Jeder Mensch (gesunde, erwachsene) hat ein persönliches Werte- und Prinzipiensystem. Meine persönlichen Werte sehe ich von daher nicht als verhandelbar, wir sind ja nicht auf dem Bazar, sondern sind festgesetzt und so auch von meinem Umfeld zu akzeptieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Werte genau?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von noizyfan
25.04.2016, 13:49

menschliche(?)

0

Was möchtest Du wissen?