Was spricht dafür, dass Nationalhymnen veraltet sind und welche Argumente sprechen dagegen?

6 Antworten

Es gilt heute als unfein, von "Volk" zu sprechen.

Wir sollen alle darauf eingeschworen werden, dass die Welt nur noch eine einzige Gruppe enthält.

Da passen natürlich die Nationen nicht mehr.

Aber man kann sichmit nichts mehr identifizieren.

So ähnlich wie früher in der DDR mit den "volkseigenen Betrieben".(Was einem nicht gehört, wo man nicht zugehört, das interessiert einen auch nicht.)

Man nimmt den Menschen dadurch ihre Identität.

Ihr scheint es versucht zu haben also lasse ich gnade wallten. Aber nur ein Argument für beide seiten.

Pro: sie können merkmale eines landes oder absichten ausdrücken die ein land pflegt oder hat (z.b. Lasst uns nach einigkeit recht und freiheit streben)

Con: Nationalhymnen... Pff ok das ist irgendwie eine lächerliche aufgabe was spricht dagegen? Sie ziehen fußball in die Länge? Sie stimmen nicht mit dem heutigen musikgeschmack überein? Sorry mehr weiß ich nicht

Hymnen sind historisch gewachsen und wurden manchmal den Veraenderungen der Staaten angepasst. Nationalhymnen sind also Geschichte. ... aber was spricht gegen die Abschaffung der Nationalstaaten. Eine Weltengemeinschaft ohne Nationalismus mit historischen Verstaendnis fuer die Musik (Hymnen) das waere der richtige Weg.

36

Grausame Vorstellung!!! Das wäre der falsche Weg!

0

Wieso hat man nicht der kinderhymne von Bertolt Brecht als Nationalhymne genommen?

Welche argumente es, dass man die kinderhymne nicht als Nationalhymne genommen hat?

...zur Frage

Argumente GEGEN Nachhilfe?

Fallen euch vllt ein paar argumente ein, die gegen nachhilfe sprechen? In der schule sollen wir eine szene nachstellen, in der mutter und kind argumentieren, nur leider fällt mir überhaupt nichts ein, was dagegen spricht...

...zur Frage

Sollen Smartphones in Schulen verboten werden?

Wir haben demnächst eine Debatte in der Schule. Wir Würden uns über Argumente freuen ,sowohl dafür als auch dagegen.

...zur Frage

Kann Sportunterricht den Klassenzusammenhalt stärken?

Hallo zusammen, ich will eine Erörterung über dieses Thema schreiben und habe auch schon einige Argumente die dafür sprechen aufgeschrieben. Da es aber eine dialektische Erörterung werden soll, bin ich ratlos, was dagegen spricht. Fällt euch da was ein? Bzw auch Argumente/ Beispiele die dafür sprechen?

Danke!

...zur Frage

Sparen. Was spricht dafür,was dagegen?

Hallo

Ich muss ein Referat über sparen machen. Fallen euch Argumente ein die für sparen sprechen und Argumente die gegen sparen sprechen?

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr diese Argumente in die Antwort schreiben würdet.

Danke! :-)

Freundliche Grüße xD

...zur Frage

Homosexuelle Partnerschaften rechtlich in allen Punkten mit der Ehe gleichstellen? Pro/Contra?

Ich habe ein eher konservatives Weltbild und daher mit völliger Gleichstellung einfach meine Probleme. Lieber wäre mir z.B. eine Art Familiensplitting für alle Familienformen. Was für Argumente sprechen für euch dafür/dagegen? Bitte sachlich bleiben, der Support löscht solche Themen recht schnell. Mich würden aber andere Argumente zu dieser Frage interessieren....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?