Was spielt die E-Gitarre in einer Band wenn..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht so allgemein sagen.

Aber trotzdem kann man ein bisschen was dazu sagen:

Mit Western-Gitarre

  • z.B. Solo-Fills
  • z.B. die Akkorde in reduzierte Form, aber höher (z.B. wenn da C-Dur ist, könnte man als E-Gitarrist den C-Dur im 8. Bund greifen und nur die Töne auf der hohen E-Saite, H- und G-Saite spielen, evtl. zerlegen).
  • passende schlichte Hintergrundmelodien (ich meine dabei noch etwas anderes als prägnante Solo-Fills)

Ohne Western-Gitarre.

  • kann sie prinzipiell den Job der Westerngitarre übernehmen, wobei komplettes Strumming ja eher seltener ist. Vielleicht etwas perkussivere, groovigere Sachen (hier: was John Mayer z.B. in diesem Video spielt: https://www.youtube.com/watch?v=dWPGCssnq3E).
  • Powerchords gehen je nach Song natürlich auch, Akkordzerlegungen auch (Zupfmuster)
  • Man könnte Akkorde auch im "Hendrix-Style" spielen, also dass man einen Akkord nicht einfach anschlägt, sondern durch kleine Melodien umschreibt. Das wird z.B. hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=wR7SKgPNyZs).
2

Das ist genau wonach ich gesucht habe, danke dir :D

0

In der Musik gilt, das alles erlaubt ist, und nichts ausdrücklich gemacht werden muss. 

Der orthodoxeste Normalfall wäre bei ersterem, dass die E-Gitarre die Leadführung übernähme, Picking Muster spielt oder die Akkorde der Western als Powerchord spielt (sofern es Verzerrung gibt).