Was spielt die E-Gitarre in einer Band wenn..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht so allgemein sagen.

Aber trotzdem kann man ein bisschen was dazu sagen:

Mit Western-Gitarre

  • z.B. Solo-Fills
  • z.B. die Akkorde in reduzierte Form, aber höher (z.B. wenn da C-Dur ist, könnte man als E-Gitarrist den C-Dur im 8. Bund greifen und nur die Töne auf der hohen E-Saite, H- und G-Saite spielen, evtl. zerlegen).
  • passende schlichte Hintergrundmelodien (ich meine dabei noch etwas anderes als prägnante Solo-Fills)

Ohne Western-Gitarre.

  • kann sie prinzipiell den Job der Westerngitarre übernehmen, wobei komplettes Strumming ja eher seltener ist. Vielleicht etwas perkussivere, groovigere Sachen (hier: was John Mayer z.B. in diesem Video spielt: https://www.youtube.com/watch?v=dWPGCssnq3E).
  • Powerchords gehen je nach Song natürlich auch, Akkordzerlegungen auch (Zupfmuster)
  • Man könnte Akkorde auch im "Hendrix-Style" spielen, also dass man einen Akkord nicht einfach anschlägt, sondern durch kleine Melodien umschreibt. Das wird z.B. hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=wR7SKgPNyZs).

Das ist genau wonach ich gesucht habe, danke dir :D

0

In der Musik gilt, das alles erlaubt ist, und nichts ausdrücklich gemacht werden muss. 

Der orthodoxeste Normalfall wäre bei ersterem, dass die E-Gitarre die Leadführung übernähme, Picking Muster spielt oder die Akkorde der Western als Powerchord spielt (sofern es Verzerrung gibt).

Für zweiteres würde die Gitarre am ehesten die Akkorde zum jeweiligen Grundton spielen den der Bass spielt. Entweder wäre das gestummt oder ebenfalls gepickt. Ist keine Verzerrung da dürften es hauptsächlich Vollakkorde sein, ist (viel) Verzerrung da sind es eher Powerchords.

Eine Empfehlung für irgendwas auszusprechen halte ich für falsch. Deswegen tu ich das auch nicht.

wie spielt man die akkorde über einem lied mit gitarre?

ihr kennt doch bestimmt liederblätter, wo über den ganz normalen noten auch noch die akkorde stehen. meine frage, wie spiele ich diese und woher weiß ich welches schlagmuster ich verwenden muss??? nach was richtet sich das ganze. hilfreiche videos oder internetseiten reichen auch als antwort. vielen dank schonmal!!!

...zur Frage

Big band gitarre

ich spiele seit kurzem in einer big band gitarre und komme mit den ganzen akkorden nicht so ganz klar (sehr viele und unterschiedliche) gibt es da zu den akkorde vereinfachte versionen und wenn ja kann mir jemand das system dahinter erklären? Danke im vorraus

...zur Frage

Western und Akustik Gitarre?

Gibt es ein Unterschied zwischen Western und Akustik Gitarre,und wenn ja welchen??? Danke in voraus :)

...zur Frage

Kennt jemand eine gute App wo man jegliche Gitarren Akkorde eingeben kann und einem gezeigt wird wie man diese spielt?

Ich spiele in einer Band E Gitarre und dafür muss ich natürlich die Akkorde beherrschen. Ich hab aber keine Lust für Blues Akkorde jedes Mal im Internet nach einer passenden Variante zu schauen. Deswegen wollte ich fragen ob jemand eine App kennt wo man den Akkord wie zum Beispiel Bb9 oder Emaj7 eingeben kann und einem gezeigt wird wie man diese spielen muss?

...zur Frage

Western Gitarre stimmen?! QMT-01 Stimmgerät

Hey, kann ich meine Western Gitarre mit einem ganz normalen Stimmgerät stimmen? Ich hab eine Konzert Gitarre und als ich die gekauft hab , habe ich auch ein Stimmgerät gekauft. Also das Gerät: Quintus QMT-01. Und wenn ich die Gitarre damit stimmen kann, welchen Mode oder so muss ich einstellen? :) p.s die Gitarre ist total verstimmt!

...zur Frage

richtig gitarre spielen

hallo,

ich spiel nun seit einiger zeit (E-) gitarre, allerdings ist mir immer noch schleierhaft, wann man auf der gitarre weiter unten oder oben spielt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine: Weiter unten eben bei der rechten hand, wo die bünde schon kleiner werde. Gibt da unten noch akkorde? Bitte nicht auf fachsprache erklären. Im voraus schonmal danke!

Flo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?