Was spart man als Geld?
Wenn man 365 Tage lang nie Die Heizung benutzt garnicht. Ungefähr? Spart man extrem viel Geld wenn man die Heizungen im Wohnungen 1 Jahr nie benutzt.
Was spart man an Geld*
3 Antworten

Ich zahle aktuell für mein Einfamilienhaus etwa 120 Euro im Monat an Gas wobei das noch der alte Preis ist welcher ab März deutlich steigt.
Im Sommer wenn nur Warmwasser gebraucht wird habe ich Mal laut Zähler gerechnet liege ich zwischen 20 und 30 Euro im Monat an Gaskosten was also bedeutet 90 bis 100 im Monat gehen für das heizen im Winter drauf.
Jetzt braucht nicht jedes Haus gleich viel bzw Wohnungen meistens weniger. Hier kommt es dann wohl mit drauf an wie kalt du es noch magst.
Bei Mietwohnungen die in der Mitte liegen kann dies unter Umständen gehen bei Häusern hast du ohne Heizung schnell Schimmel und bei manchen mietseinheiten auch.
Ein Kumpel von mir wohnt in einer Wohnung. Rechts wie links bzw über und unter ihm Nachbarn und er selbst braucht nicht heizen es sei denn das Thermometer geht 2 stellig ins Minus was oben an der Küste selten ist.
Dadurch das seine Nachbarn fleißig heizen zieht wohl genug Wärme in seine Wohnung und wenn er dann noch mit 2 Grad weniger leben kann hat er kaum Heizkosten.
Ob man hier aber nicht eventuell am falschen Ende spart muss man sehen. Was du sparen kannst kann man erst sagen wenn man deine genauen Eckpunkte kennt.

Unterm Strich sparst Du leider gar nichts, da Du das vom Heizen gesparte Geld in Schimmelbekämpfung investieren müsstest.

Einen genauen Wert kann man nicht sagen, ohne mehr Details zu wissen. Wie groß ist die Wohnung? Was für ein Brennstoff wird genutzt?
Und das wird vermutlich noch teurer