Was sorgt eigentlich beim Auto dafür, daß die Bodenhaftung möglichst groß ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, breite Reifen, großer Radabstand, tiefer Schwerpunkt (tiefergelegt), Gewicht im Kofferraum, niedrige Silhouette. ESP/Sperrdifferential. Gruß Osmond

Danke für den Stern, lgO

0

Für die Bodenhaftung ist primär eine geeignete Bereifung zuständig, bei den jetzigen Temperaturen sind das M+S Reifen. Gegen Seitenwind hilft IMHO nur richtiger Fahrverhalten: Lenkrad festhalten, kontrolliert zurücklenken. Gegen Schleudergefahr hilft eingebautes ESP (ElectronicSlide Protection), hat z.B. mein Ford. Natürlich ist auch die einwandfreie Aufhängung wichtig, z.B. gute Stossdämpfer (wenn die kaputt sind, hebt das Rad bei jeder Unebenheit ab).

Da gibt es keine Hilfen, außer der Zuladung von Gewicht an möglichst tiefer Stelle, z..B. Bleiplatten im Fußraum, möglichst nicht im Kofferraum, sondern vor den Rücksitzen.

in erster linie das gewicht und reifen mit ordentlichem profil und witterungsangepasster gummimischung. ich bin viele jahre mit jumbo-lkw unterwegs gewesen. die seitliche windangriffsfläche war 18x3m groß. trotz hydraulischer lenkhilfe hatte ich in manchem sturm große mühe die fuhre auf der straße zu halten.

Kann man sich nur schwer reindenken - aber so ähnlich stellt man es sich auch immer vor... also nur durch Gegenlenken das Fahrzeug auf der Straße halten ? Meine Güte ! Da muß man sicherlich starke Nerven haben. Danke für die hochinteressante Sichtweise aus dem Leben eines LKW-Fahrers... LG

0

Bodenhaftung an sich können nur Reifen liefern. Bodenkontakt entsteht durch die Federn/Dämpfer. Gegen Umkippen hilft nur ein niedriger Schwerpunkt. Zusätzlich gibt es noch einen Anpressdruck den man durch Bauform und Spoiler erreichen kann. Elektronik kann dafür sorgen dass Räder nicht blockieren oder dass man nicht willentlich umkippt aber gegen Seitenwind ist mir da nichts bekannt, eventuell hilft da aber auch schon das ESP aber nur wenn du Ausweichmanöver fährst.

Danke für Deine sehr informative Antwort... DH !!

0