Was sollte unsere Gesellschaft tun für eine zukünftige bessere Gesellschaft/Welt?
Hi,
Frage steht oben.
LG
5 Antworten

- ein besseres Bildungssystem
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Topnutzer
im Thema Philosophie und Gesellschaft
Ich glaube wir könnten schon viel bewegen wenn jeder in seiner kleinen Welt handelt:
- Eine Voraussetzung für ein Miteinander ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.
- einheimische Produkte bevorzugen
- Geschäfte dazu bewegen, übrig gebliebene Produkte oder nähe Haltbarkeitsdatum, an Arme zu verschenken
- öfters ein freundliches Lächeln verschenken
- älteren und Menschen helfen (einkaufen, kochen, zu Arztbesuchen fahren usw.)
- sich deutlich gegen Krieg, Rassismus, Homophobie, Mobbing usw. positionieren
- Schwächeren helfen
- Natur nach seinen individuellen Möglichkeiten schützen
- sich an ethischen Werten orientieren
- keine extremen Gruppen (Fanatismus) unterstützen welche alles mit Gewalt lösen wollen (Religionen, Ernährung, Politik usw.)
- u.v.m.
Solche Einstellungen könnten sich ausgehend, von unserer kleinen Welt ausbreiten und positiv die Gesellschaft/Welt beeinflußen.

Danke! Ich finde die auf den ersten Blick kleinen Aspekte auch sehr wichtig.

Die Hyper-Reichen hoeher besteuern, und das Geld der Allgemeinheit zugaengig machen. Und sofort mit fossilen Brennstoffen aufhoeren, damit wir wenigstens noch den Ansatz einer Chance haben, den Temperaturanstieg unter 2 Grad zu halten.

- Ausbau der erneuerbaren Energien
- Weniger Fleischkonsum (Ganu ganz ruhig, liebe Fleischliebhaber. Kein Verbot, sondern nur WENIGER Fleisch)
- Endlich mal etwas gegen Lebensmittelverschwendung unternehmen (z.B. das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmittelverpackungen abschaffen)
- Weniger Importieren und wieder mehr auf eigene Produktion setzen
Das sind 4 Punkte, die mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind.

die Maskenpflicht abschaffen
und zwar weltweit - in jedem Land, überall und sofort und für immer !!!!!!!!