Was sollte man vor einer langen Autobahnfahrt (900km) vorher beim Auto checken?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

nach Undichtigkeiten suchen, den Stand sämtlicher Flüssigkeiten (inklusive Öl - ist da ein Wechsel fällig?) kontrollieren (gegebenenfalls auffüllen), Reifendruck und -zustand checken, Radmuttern nicht vergessen, Keilriemen kontrollieren. Funktioniert das Licht, wie ist der Zustand der Scheibenwischer  - das sind so die üblichen "Checkpunkte" vor einer längeren Fahrt (wobei 900 Kilometer nicht unbedingt schon als "lang" gelten).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bastorius
26.11.2015, 20:14

Öl wurde vor einem Monat gewechselt. Okay deine Checkpunkte werde ich beherzigen, danke dafür!

Aber eine Frage hätte ich mal noch an dich: Wie kontrolliert man den Keilriemen? Also nur schauen, ob der Riemen sich noch dreht oder wie ist das zu verstehen? Oder woran kann man erkennen, dass dieser bald reißen könnte?

1

Ist das Motoröl in Ordnung? Nimm Dir 1 l mit als Reserve. Hat Dein Motor Ölverlust? Ist die Kühlertemperatur stabil? Reifendruck ok? Wann hast Du das letzte Service gehabt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bastorius
26.11.2015, 20:12

Das letzte mal Service vor 1 Monat. Da war auch der Ölwechsel fällig gewesen

0

Ich checke dann Reifendruck, Öl und die diversen Flüssigkeiten (Scheibenwischwasser, Kühlmedium etc.) und das war es dann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bastorius
26.11.2015, 20:15

Danke erstmal! Aber wie kann man Kühlmedium checken?

0

Was möchtest Du wissen?