Was sollte man über Chinchillas wissen?
meine Schwester (23) hat bei Youtube einen kleinen Chinchillafilm gesehen und will jetzt unbedingt einen haben, wenn sie demnächst auszieht. Also wollte ich mal f ragen was man über die wissen sollte. Wie groß muss der Käfig so sein? allein oder min. zu zweit halten? Was fressen die denn? Hat jemand erfahrungen mit der Haltung? Brauchen die viel aufmerksamkeit? wie alt werden die?
Klar, das könnte ich auch bei Google oder Wikipedia gucken, aber ich möchte auch eure persöhnlichen erfahrungen hören. Daaaaanke für Antworten!
4 Antworten

ich weiß kommt etwas spät :D aber chinchillas sollte man mindestens zu zweit halten ob männchen männchen oder andersrum egal aber männchen weibchen vermehren die sich 2-3 mal im jahr die kriegen 1-4 kleine pro wurf also lieber kein pärchen :D aber ja die brauchen viel aufmerksamkeit sprich 1 stunde auslauf am tag aber vorsicht die knabbern alles an also immer dabei sein ! immer nach krankheiten gucken sie verbergen die nämlich ziemlich gut ! man sollte das futter auf keinen fall sofort umstelln sondern immer mehr im alten futter untermischen und irgendwann vertragen sie es auch denn sie sind sehr empfindlich was futter an geht ab und zu mal ne rosine oder apfel aber nur sehr wenig ! sonst halt das normale chinchillafutter .aber unbedingt brauchen sie eine große schale mit chinchillasand für ihre fellpflege beim auslauf kann man die schüssel hinstellen aber mindestens 20 min am tag brauchen sie den sand!! sie sind auch nachtaktiv das heißt das sie nachts krach machen und nagen ! der käfig muss mindestens für 2 150x80x150 groß sein der käfig muss hier nicht unbedingt in die breite gehn aber in die höhe weil sie locker 1m hoch springen können !du solltest plastik vermeiden weil sie wie gesagt alles an nagen ! zudem brauchen sie holz und heu für ihre zähne. naja sonst außer platz geld (anschaffung ist sehr teuer)zeit und intresse (weil sie 15-20 jahre alt werden können) brauchst du nix mehr .ob deine schwester jetzt immernoch welche will naja :D aber sie sollte trotzdem noch googeln .viel spaß mit den kleinen

ab in ne tierhandlung oder ins tierheim die können dein schwester beraten.....bezüglich futter, käfig und so weiter!!!!

möglichst viel, wenn nicht sogar alles http://chinchillas.nagetiere-online.de/

Chinchillas sollte man nicht alleine halten. Und was ihr bedenken solltet: Diese Tiere werden sehr alt!