Ritzen: Sollte ich mir helfen lassen?

8 Antworten

Ich kenn das zu gut. Ich mache momentan eine therapie. Das hilft wirklich. Was mir dabei hilft mich nicht zu ritzen ist, das zu zeichnen. Zeichne einen arm oder ein herz was mit wunden ist. Hört sich zwar krank an, aber es hilft. Du fügst dir dabei keine verletzungen zu.

Versuch am besten ein anderes "Ventil" für deinen Frust und deine Trauer und sonstiges zu finden. Mir ging es ähnlich wie dir, ich wollte nicht so leicht aufgeben und hab mir sogar selbst Klingen gekauft, allerdings bringt es im Nachhineinen recht wenig. Ich hab dann irgendwann angefangen zu zeichnen und mein Aggressionen und meine anderen Gefühle in Bildern auszudrücken. Und mit der zeit ging es mir nicht nur besser, sondern meine Bilder sind immer besser geworden ;DD

hoffe, ich konnte dir helfen schreib doch mal, falls du noch fragen hast

schon mal gut mit deiner Mutter darüber zu reden - ich würd es deinen Vater auch sagen... Geh zum Psychologen, damit du nicht in eine Depression fällst - die loszuwerden ist fast unmöglich, und weiterer Wegbereiter für alle möglichen Psychischen Krankheiten! Pass auf dich auf, alles gute!

Versteckt man sich selbst wenn man ritznarben versteckt?

Hallo, Ich habe viele Narben vom ritzen (bin jetzt in Therapie aber von 2 Gesprächen ist man nicht plötzlich weg davon) ABER darum geht's jetzt Eigendlich nicht. Ich traue mich nicht meine Narben zu zeigen. Ich habe mich an dem Unterarm geritzt. Aber langsam stellt sich mir die Frage: verstecke ich mich selbst wenn ich diese Narben nicht zeig? (Ja klingt sehr Tumblr mäßig ich weiß) aber ich denke einerseits gehört das ja zu mir aber ich hab Angst vor der Reaktion anderer Menschen..

Wenn ihr euch mal geritzt habt: zeigt ihr eure Narben? Zeigt ihr auch frische Wunden? Wie haben Leute in eurer Umgebung darauf reagiert? (Ich hab Angst das ein paar Leute dann denken: ja die ritzt sich oder hat sich mal geritzt, jetzt geh ich gaaanz vorsichtig mit ihr um weil die könnte ja vor den nächsten Zug springen) das ist ja nicht so...

Danke schonmal<3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?