Was sollte man tun, damit man kein Diabetes bekommt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht ganz so wirr. Willst du das wissen, was in der Überschrift steht (was tun, damit nicht), oder das, was im Text steht (was tun, damit)?


Sorry, ich wusste nur nicht, wie ich dann die Frage formulieren soll. Also, das was im Text steht.

0
@sky1412

Das sag mal den anderen- die schreiben alle, was du tun sollst, damit du keinen Diabetes bekommst. Also: werde möglichst stark übergewichtig, dann bekommst du ihn bestimmt :)

0
@Hoegaard

Okay, ich weiß zwar nicht, ob Sie das auch beantworten können. Aber ich bin 13, 1,74 m groß und wiege knapp 60kg, habe aber keinen dicken Bauch. Ist das Gewicht okay so??

0
@sky1412

Klar ist das okay so: Dein BMI beträgt damit 19,8 und ist damit genau die Mitte des Normal-BMI bei 13-jährigen. Normaler gehts gar nicht :)

0
@Hoegaard

Danke, Sie / du haben / hast mir sehr geholfen!

0

Hallo!

Typ 1 Diabetes kannst du leider nicht verhindern. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der - durch eine Störung in der Immunabwehr - die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse bekämpft und zerstört werden, so wie im Normalfall Vieren oder Bakterien bekämpft werden. Dadurch kann der Körper kein Insulin mehr erzeugen.

Bei Typ 2 Diabetes sieht das ein wenig anders aus. Er entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin erzeugen kann und dadurch überbelastet ist.

Um diese Überbelastung zu vermeiden kannst du folgendes tun:

  • Achte auf dein Gewicht - bei Übergewicht muss die Bauchspeicheldrüse viel mehr Insulin für die selbe Mahlzeit erzeugen
  • Iss nicht zu viele Kohlenhydrate auf einmal, dann kann der Blutzuckerspiegel nicht so hoch ansteigen und die Bauchspeicheldrüse ist entlastet - am besten geht das indem du mehrere, kleine Mahlzeitebn über den Tag verteilst
  • Bewege dich viel und treibe Sport - dadurch wird der Blutzucker gesenkt
  • Und, nicht zuletzt, ernähre dich gesund und achte auf deinen Zuckerkonsum. Trinke nicht zu viele gesüßte Limos, Zeroprodukte wären besser.

Wenn du dich an diese Punkte hältst, hast du alles getan, was du tun kannst um Diabetes Typ 2 zu vermeiden.

Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!